Screenshot von mundo.schule mit der Suche "Igel"

Die offene Bildungsmediathek MUNDO

Screenshot von mundo.schule mit der Suche "Igel"
Screenshot von MUNDO
Ältere Kolleg:innen verbinden das FWU-Logo mit dem zitternden Abspann von 16mm-Filmen, Videos oder DVDs, die meist speziell für den Unterricht entwickelt und über Medienzentren verliehen werden. Das FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH) hat im Auftrag der Bundesländer nun eine offene Bildungsmediathek namens MUNDO entwickelt. Mit Hilfe von MUNDO lassen sich zahlreiche – bzw. mittlerweile zahllose – digitale Materialien für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern suchen und mit Hilfe von Filtern wie z.B. nach Schulfach, Lizenz oder Schulart auch finden. Der große Vorteil neben einer ’normalen‘ Suche im Internet: Alle Materialien sind lizenzrechtlich und qualitativ geprüft, sodass ein rechtssichere Nutzung bspw. durch die Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen möglich ist.

Seit Mitte 2022 können registrierte Nutzer:innen nun auch eigene Materialen einreichen um sie Kolleg:innen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Anders als die berühmt-berüchtigten ‚Lehrer-Marktplätze‘, bei denen manche Kolleg:innen meinen, sich eine goldene Nase mit ihren Materialien zu verdienen, die sie einzeln zum Kauf anbieten, setzt der OER-Gedanke bei Offen und Frei an. Statt Geld gibts Karma-Punkte und das gute Gefühl, zumindest einen ganz kleinen Beitrag zu offenen Bildungsmaterialien beigetragen zu haben.

Die MUNDO-Materialien lassen sich nicht nur über die Webseite selbst sondern auch in einigen Lernplattformen der Länder, wie z.B. in Bayern in der mebis-Mediathek wiederfinden, sodass für eine große Reichweite gesorgt sein dürfte.
https://mundo.schule/

Ein Kommentar

  1. Das ist ja mal richtig cool!
    So lange versuche ich schon auf Elternabenden oder sonstigen Veranstaltungen für mehr Digitalisierung zu plädieren, aber immer heißt es „Keine Zeit“, „Kein Geld“ oder auch sonst „Keine Ressourcen“. Es sei ja alles gut, wie es ist. Diejenigen, die am meisten drunter leiden sind die jungen Lehrer & vor allem die Schüler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert