BR - Lohnt sich das?

Lohnt sich das?

BR - Lohnt sich das?Wer verdient wie viel? Übers Geld spricht man in Deutschland nicht. Der BR in seiner Sendereihe „Lohnt sich das?“ schon! Dort wird in Videos mit jeweils ca. 10 Minuten der Arbeitsalltag in verschiedensten Berufen anhand einzelner Personen gezeigt, die einen ganzen Tag lang auf der Arbeit und im Privatleben von der Kamera begleitet werden. Hier sprechen Menschen offen über ihr Einkommen, wie sie damit leben und für was sie es ausgeben. Interessant ist die überaus bunte Mischung von Menschen und Berufen, die die Macher der Reihe zusammengestellt haben – von der Friseurin bis zum Motoradprofi ist zwar längst nicht alles, aber eine abwechslungsreiche Auswahl dabei, die auch noch jeden Donnerstag weiter anwächst.
Nachdem auch bei unseren Schülern im Förderzentrum im Fach BLO (oder AWT oder Arbeitslehre oder wie-auch-immer) natürlich die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten in einzelnen Berufen immer wieder auftaucht, habe ich hier mal eine Sammlung der Berufsbilder zusammengestellt, die im Rahmen der „LSD“-Reihe auch für unsere Schüler geeignet sein könnten (den Motorradprofi lasse ich da jetzt mal raus – aus Gründen…)

Alle Inhalte findet ihr auch im Youtube-Kanal von „Lohnt sich das?“, in dem die Kommentare der Benutzer zu den einzelnen Berufe durchaus ein Gesprächsanlass im Klassenzimmer sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert