Irre Wiederholungs-Spielereien

Irrfahrt VorlageFür das spielerische Wiederholen habe ich bereits auf das Raupenspiel und die dazugehörenden Materialien hingewiesen. Eine andere, von mir gern genommene Möglichkeit, (insbesondere) mathematischen Sachverhalten zu wiederholen ist die Irrfahrt.
Die Schüler arbeiten alleine oder in Partnerarbeit und erhalten neben der Irrfahrt-Vorlage (die man sinnigerweise auf Karton kopiert, sodass sie sich jederzeit wiederverwenden lässt) das Übungsblatt und pro Spieler einen Spielstein. Der Spielstein wird am Start platziert und die erste Aufgabe gelöst. Je nach Lösung wird der Spielstein nun in Richtung des durchgezogenen oder des gestrichelten Pfeils gezogen. Nun kommt die nächste Aufgabe. Nur, wenn alle Aufgaben fehlerfrei bearbeitet wurden, kommt man genau mit der letzten Aufgabe ins Ziel – Selbstkontrolle eingebaut. Jedes frühere oder Nicht-Erreichen des Ziels deutet auf einen Rechenfehler hin, sodass alle Aufgaben überprüft werden müssen. Beim Kopieren der Aufgabenblätter ist natürlich darauf zu achten, dass die Lösungen für Lehrerhand ganz unten auf der Seite abgeschnitten werden…
Für den Anfang stelle ich hier neben der Irrfahrt-Vorlage eine kleine Auswahl an Übungsblättern online. Bei Interesse folgen demnächst gerne mehr – meist zu Themen der Oberstufen-Förderschulmathematik.
Irrfahrt Vorlage
Irrfahrt Prozent
Irrfahrt Prozent – Mwst, Skonto
Irrfahrt Liter und Milliliter
Irrfahrt Liter und Euro

Kommentar hinterlassen zu "Irre Wiederholungs-Spielereien"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*