Spielerische Wiederholungen – das Raupenspiel

Raupenspiel Spielplan

Raupenspiel Spielplan

‚Steter Tropfen höhlt den Stein‘ und genau so verhält es sich mitunter mit Informationen, die ins Hirn des Schülers sollen. Bisweilen führt einfach kein Weg am vielfachen Wiederholen des Lernstoffs vorbei, sei es in den Sprachen, beim Lernen von Formeln oder ähnlichem. Ein spielerischer Ansatz, Wiederholungen im Unterricht ein wenig netter zu gestalten, ist das Raupenspiel.
Nachdem der Spielplan ausgedruckt und laminiert wurde, braucht jeder Mitspieler ein Spielstein und jede Gruppe einen Würfel, der tunlichst nur Zahlen von eins bis drei aufweisen sollte (sonst ist das Spiel zu schnell beendet und zu viele Fragen übersprungen). Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt und zieht seinen Spielstein in Richtung des saftigen Apfels am Ziel. Darauf hin liest ein Mitschüler (kann immer derselbe sein oder im Wechsel stattfinden) die zum Spielfeld gehörende Frage laut vor. Kann der Spieler die Frage richtig beantworten, bleibt seine Figur stehen, ansonsten muss sie zum Ausgangspunkt dieser Runde zurückkehren.
Natürlich bleibt es im Spiel nicht aus, dass einige Fragen wiederholt von verschiedenen Mitspielern beantwortet werden müssen, aber genau diese Wiederholungen sind der Sinn der Sache. So lässt sich das Raupenspiel in den verschiedensten Fächern einsetzen, so z.B. in der Abschlussstunde vor einer Probearbeit zur Wiederholung des gelernten. Zu offene Fragen lassen sich jedoch nur schlecht in das Spiel integrieren, zumindest, wenn man die Lösungen auf dem Blatt vorgeben will.
In meiner Schule wird das Raupenspiel mittlerweile in fast allen Jahrgangsstufen erfolgreich eingesetzt und selbst Neuntklässler sind immer wieder gerne bereit, damit zu üben. Bei einem solchen klassenübergreifenden Einsatz an einer Schule kommt recht schnell eine ansehnliche Sammlung an fertigen Übungsblättern zusammen, die sich auch in Vertretungsstunden schnell und effektiv einsetzen lassen.

Downloads
Farbiger Spielplan in DIN A 3
Farbiger Spielplan in DIN A 4 – linke Hälfte (zum Zusammenkleben mit rechts)
Farbiger Spielplan in DIN A 4 – rechte Hälfte (zum Zusammenkleben mit links)
Schwarz-weißer Spielplan in DIN A 4

Blanko-Vorlage für Aufgaben
Aufgabenblatt mit geometrischen Formeln

Weitere Aufgabenblätter werde ich bei Gelegenheit im Materialbereich des Online-Kollegiums veröffentlichen.

2 Kommentare zu "Spielerische Wiederholungen – das Raupenspiel"

  1. herzlichen dank für diese schöne anregung!

  2. Unter http://www.deutschstunden.de/Lehrer/Spielerisches.html finden sich – neben einer kurzen Rezension und Einführung in das Spiel – einige Aufgabenblätter passend zum Spiel, insbesondere für die Fächer Deutsch und Englisch, aber auch für Geographie, Latein oder Französisch.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*