Der Name der Website ist sperrig, der Inhalt dagegen wesentlich besser verdaulich: zwischentöne bietet Themen und Materialien an, mit denen die Herausforderungen einer globalisierten Welt im (globalisierten) Klassenzimmer aufgegriffen werden können. In den Unterrichtsmodulen zu den Themen „Identitäten“, „Deutsche Geschichte, globale Verflechtungen“ und „Muslime und Islam“ werden Fragen aufgegriffen, die in den Schulbüchern oft zu kurz kommen. Die Module selbst sind für eine möglichst leichte Anwendbarkeit im Unterricht konzipiert und werden auf der Website übersichtlich und sehr ansprechend präsentiert. Ablaufpläne und inhaltliche sowie didaktische Einführungen ergänzen das Angebot und lassen es so wirklich schnell einsatzbereit sein.
Leider sind alle Materialien und Module erst ab Klasse 9 vorgesehen. Die Empfehlung der Autoren, die einen Einsatz in Gymnasien, Real- und Hauptschulen vorsieht, kann ich angesichts der komplexen Texte und nicht trivialen Arbeitsaufträge leider nicht folgen. Der Haupt- (und erst recht der Förder-)schüler dürfte mit den Aufgaben einigermaßen überfordert sein, für Schüler der Sek. II offenbart sich viel brauchbares und originell zusammengestelltes Material.
http://www.zwischentoene.info/