Historisches Videoarchiv bei YouTube

Seit einigen Tagen stehen 80.000 historische Videos des British Pathé Archives auf dessen Youtube-Channel zur Verfügung. Die Aufnahmen des Archivs, das unter dem Namen Pathé News ab 1910 Wochenschauen für Kinos produzierte, stehen zwar schon länger auf deren Website, sind dort allerdings mit einem unschönen Preview-Untertitel versehen. Auf Youtube finden sich diese Hinweise nicht, darüber hinaus lassen sich die Aufnahmen wie bei Youtube üblich sehr leicht teilen und weiterverbreiten. Neben dem eigentlichen Youtube-Channel British Paté gibts auch noch den Spartenkanal War Archives, der sicher nicht nur für Geschichtslehrer einiges zu bieten hat. Weitaus unterhaltsamer kommt da die Playlist Fantastic Inventions daher, die allerlei Kuriositäten in bewegten Bildern zeigt – wobei leider bereits das erste Video nur die Gema-Sperrseite zeigt.
Bei all der Materialfülle sei noch darauf hingewiesen, dass die hochgeladenen Videos mitnichten frei kopierbar oder gar Public Domain sind. Die Rechte liegen weiterhin bei British Pathé und werden durch den Upload auf die Youtube-Plattform nicht aufgegeben.

„Hindenburg Disaster“ bei Pathé News:

Kommentar hinterlassen zu "Historisches Videoarchiv bei YouTube"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*