Juchu, wir sind ein Förderzentrum

Name: FörderzentrumSeit Jahren haben wir darauf gewartet, dass unsere Schule endlich mal wieder einen neuen Namen bekommt. Und mit einem der letzten KMS‘, KMBeks oder mit wem auch immer kam die Erlösung: aus unserer „Schule zur Lernförderung“ wird endlich ein „Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen“. Nicht, dass sich dadurch auch nur ein Hauch bei den organisatorischen oder gar personellen Voraussetzungen ändern würde. Es ist wirklich nur ein neuer Name, der Inhalt bleibt zu 100 % derselbe – vgl. dazu auch die bahnbrechende Umbenennung unserer Berufsbezeichnung zu Beginn des Jahres. Geändert werden natürlich Logos, Briefköpfe, Formulare, Webseiten, Stempel, Vordrucke, Türschilder, Dienstsiegel… Wohlgemerkt darf unsere kleine Schule jedoch nicht das Prädikat „Sonderpädagogisches Förderzentrum“ führen, denn für diese Bezeichnung fehlen uns die DFK (wer nach dieser Abkürzung googelt, möge bitte den ersten Vorschlag „FKK=DFK“ großzügig überspringen und gleich zum Bayerischen Verwaltungsportal weiterklicken).
Immerhin haben wir überhaupt einen Namen – mit dem Lehrplan sieht das schon ganz anders aus! Der Bisherige – gültig seit 1991! – hat sich offiziell zu Beginn dieses Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird auf den Seiten des ISB immer noch angekündigt („Der neue Lehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen ist in Vorbereitung.“) Also unterrichten wir momentan weiter wie gehabt und freuen uns auf die neu ernannten „Prozessmanager“ für die Einführung des neuen Lernplans, die irgendwann im Frühjahr über uns kommen sollen…

Kommentar hinterlassen zu "Juchu, wir sind ein Förderzentrum"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*