- Zwei Freunde und eine verrückte Idee. Murat und Kai bekommen nach der neunten Klasse ihre Abschlusszeugnisse und probieren auf dem Weg zu ihrem großen Traum allerhand aus.
- Fette Reime brauchen Worte. Jan, Vitali und Peter sind gute Freunde, die gemeinsam dem Hip-Hop fröhnen. Beim Schreiben eigener Texte stellt sich heraus, dass Peter nicht richtig schreiben kann.
- Das Ferienabenteuer. Der 17-jährige Timo begibt sich in seinen Ferien spontan auf die Reise. Auf dem Weg zu seinem Freund nach Hamburg lernt er u.a. den Studenten Lukas kennen. Wie die Geschichte weitergeht, kann jeder Leser dank der eingebauten Entscheidungsfragen selbst bestimmen.
- In der Arbeitsagentur. Die 37-jährige Türkin Cemile lebt seit elf Jahren in Deutschland und muss sich alleine um ihre Tochter kümmern. Cemile hat in Istanbul Tourismus studiert und möchte in Deutschland in einem Reisebüro arbeiten. In der Arbeitsagentur lernt sie den 35-jährigen Fallmanager Ibrahim Aslan kennen. Es funkt zwischen den beiden… Dieser Kurzroman richtet sich – vor allem durch die Aufgaben und Fragen zum Text – explizit an Alphabetisierungskurse von Migranten.
Alle Quick-Read-Texte und noch einige mehr gibts in der Übersicht auf den Seiten von Lesen in Deutschland.
Ein Kommentar