insecam.org -Screenshot

Insecam – der private Überwachungsstaat

insecam.org -ScreenshotDer Sinn und Zweck von Überwachungskameras wird allerorten diskutiert und soll hier nicht thematisiert werden. Aus einem ganz anderem Blickwinkel nähert sich die Website insecam.org dem Thema:
Sie listet Webcams sortiert nach Ländern, Herstellern oder Plätzen auf, deren Bilder für jeden frei verfügbar ins Internet gestellt werden. Neben den üblichen und bekannten Stadt- und Landschaftsansichten finden sich 3D-Drucker, Nistkästen, Pferdeboxen, Kuhställe, zahlreiche Industrieanlagen, die mit Hilfe der Kameras wohl überwacht werden sollen, aber eben auch viele Geschäfte, Privatgrundstücke und teils sogar -wohnungen. In den meisten Fällen dürften die Besitzer oder deren Beauftragte bei der Einrichtung wohl zu sorglos vorgegangen sein, denn so sind die Weboberflächen zwar in der Regel mit Passwort geschützt, die Kamerastreams jedoch öffentlich sichtbar. So kommt man beim Durchblättern durch die Seiten durchaus ein bisschen ins Schaudern, wenn man sich ein bisschen mit dem Daten- und Persönlichkeitsschutz angefreundet hat…

Der folgende Link verweist auf Kameras in Deutschland. Die jeweilige Ortsangabe ist in den meisten Fällen äußerst ungenau – so stehen in Berlin schneebedeckte Berge und durch München fahren Container-Frachtschiffe:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert