Lernkärtchen Erdkunde Grundwissen

Lernkärtchen Erdkunde Screenshot

Lernkärtchen Erdkunde

Bei den Wiederholungen zur kommenden Abschlussprüfung der achten Klassen unserer Schule habe ich einigermaßen zufällig auf meiner Festplatte einen Satz Lernkärtchen zum Grundwissen Erdkunde entdeckt. Gefragt ist dabei reines Auswendig-Lern-Wissen, wie z.B. Kontinente, Hauptstädte, Flüsse, Bundesländer und Regierungsbezirke. Sicher kann man geteilter Meinung darüber sein, ob und an welcher Stelle solches Lernwissen/Allgemeinwissen an modernen Schulen überhaupt noch Platz hat, da man sicher jede einzelne dieser Fragen mit Hilfe von Google Maps & Co. innerhalb weniger Sekunden beantworten kann. Nichtsdestotrotz halte ich gerade für die Schüler der Förderschule solch „grundlegendes“ Wissen für – naja, eben grundlegend, sodass ich es mit gutem Gewissen auch lernen lasse um es regelmäßig abzufragen. Wie groß der Erfolg ist, bringt dann die Prüfung der kommenden Woche ans Tageslicht…
Wie immer stelle ich die Lernkärtchen als Word- und PDF-Dokument zur Verfügung. Da sich einige Fragen und deren Antworten speziell auf Schweinfurter Verhältnisse beziehen, ist eine Überarbeitung durch interessierte Kollegen vermutlich mehr als angebracht.

Zur Verwendung:
Die einzelnen Lernkärtchen werden so ausgeschnitten, dass Vorder- und Rückseite an der doppelten Mittellinie nach hinten umgeklappt werden können. Nach dem Klappen werden die Karteikärtchen zusammen geklebt. Zum Lernen wird die Aufgabe der Vorderseite schriftlich bearbeitet und mit Hilfe der Rückseite die Lösung kontrolliert.
Lernkärtchen Grundwissen Erdkunde als Word-Datei

oder als PDF via Scribd:

LernkärtchenGrundwissenErdkunde.pdf by hodihu

Kommentar hinterlassen zu "Lernkärtchen Erdkunde Grundwissen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*