GeaCron Screenshot

Historischer Weltatlas auf segu

Die Seiten von segu, der Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht, habe ich an anderer Stelle schonmal vorgestellt. Seitdem sind haufenweise neuer Materialien hinzugekommen, von denen ich auf eines ganze besonders hinweisen möchte:

GeaCron Screenshot
GeaCron – Europa im Jahr 1742
Die Arbeit mit dem Historischen Weltatlas „GeaCron“.
GeaCron ist ein interaktiver Weltatlas, der die politische Weltgeschichte von 3000 v.Chr. bis heute abdeckt. Neben der Zoom-Funktion, die beispielsweise (englischsprachige) Wikipedia-Links zu den gerade stattfindenden Schlachten liefert, bietet GeaCron eine Suchfunktion beispielsweise nach Städten oder historischen Ereignissen. Eine andere Herangehensweise bietet die interaktive Zeitleiste, die sich unter dem Knopf „TimeLine“ verbirgt. Sie liefert nicht nur die reine Zeitleiste sondern blendet die dazu passende Karte unterhalb ein. Leider gestaltet sich die Navigation innerhalb der Zeitleiste mitunter schwierig, wenn das Browserfenster zu klein ist, um alle Schaltflächen anzeigen zu können. Geschichtinteressierten liefert GeaCron bei jedem Besuch so viel Material, dass garantiert keine Langeweile aufkommt.
Zum Einsatz von GeaCron im Geschichtsunterricht stellt segu nun ein Arbeitsblatt innerhalb des Moduls „Geschichte – mein neues Fach“ zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich der Schüler auf GeaCron orientieren lernen soll um dann eigene Entdeckungen zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert