Screenr Screenshot

Screencasts online erstellen

Screenr Screenshot
Aufgenommene Filmchen lassen sich einbinden, konvertieren, zu Youtube hochladen oder als MP4 herunterladen.
Screencasts sind „Filmaufnahmen“ des Computerbildschirms, die meist mit der Stimme des Benutzers hinterlegt sind. Ganz praktisch sind Screencasts dann, wenn ich die Bedienung eines Programms oder einer Website erklären möchte. Statt langer, beschreibender Sätze, auf welches Icon nun zu klicken ist, nehme ich die Vorgehensweise als kleines Filmchen auf und mache es meinen Schülern zugänglich – online, auf dem Schulserver, per Mail oder wie auch immer. Beim bereits vorgestellten Intel-Trainingspaket wird dazu in der aktuellen Ausgabe der ScreenCorder 5 von Matchware mitgeliefert – ein Programm, das man kaufen, downloaden und installieren muss.
Viel einfacher und für ‚Zwischendurch‘ durchaus genauso geeignet ist der Online-Dienst von Screenr, der ohne zusätzliche Software und nur mit Hilfe von Java die Filmaufnahme des heimischen Desktops völlig kostenlos bis zu einer Länge von 5 Minuten gestattet. Die Vorgehensweise ist dabei absolut simpel:

  • Auf der Startseite klickt man auf „Launch Screenrecorder now!“
  • Nachdem der Rahmen erscheint, Nun holt man sich das Programmfenster in den Vordergrund, das man aufnehmen möchte.
  • Den Rahmen passt man durch Ziehen der Eckpunkte so an, dass das gewünschte Fenster passend abgebildet wird.
  • Ein Klick auf den roten Aufnahmeknopf links unten am Rahmen startet die Aufnahme von Bild und Ton.
  • Die Aufnahme wird mit „Done“ beendet.
  • Nun meldet man sich mit einem bereits vorhandenen Twitter-, Facebook-, Google- oder Microsoft-Konto an und lässt den neu erstellten Screencast online stellen oder löscht ihn gleich wieder.

Einmal veröffentlicht, lässt sich jeder Screencast als MP4-Datei herunterladen, auf Youtube hochladen oder – wie das Beispiel weiter unten – auf einer Webseite einbinden. Anzumerken ist, dass im kostenlosen Modus von Screenr jeder Screencast öffentlich zugänglich ist. Private Screencasts lassen sich nur im Pro-Paket erstellen, das ab 19$ pro Monat erhältlich ist.

Die folgende Datei zeigt ein (reichlich sinnloses) Beispiel einiger Klicks auf den Seiten der Lehrerrundmail, aufgenommen mit eben jenem Screenr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert