kostenlose Papiermodelle Logo

Papiermodelle zum Ausdrucken und Basteln

kostenlose Papiermodelle LogoIn der besinnlichen und ruhigen Vorweihnachstzeit… – nein, in der Zeit vor den Weihnachtsferien, in dem man alles tut, damit Schüler sich nicht die Köpfe einschlagen, kommen einfache und kostengünstige Bastelideen immer recht. Wenn es in den unteren Klassenstufen noch die Mandalas oder andere Ausmalbilder sind, mit deren Hilfe es mitunter gelingt, Spannung raus und Ruhe in die Klasse hinein zu bringen, lasse ich selbst in Klassen 7 und höher gerne mal was aus Papier basteln. Vor einigen Jahren haben wir uns im Kollegium regelrechte Papierschlachten mit den tollsten Schneid- und Klebe-Fahrzeugen geliefert (mit einem Trabi fing es an und mit der Titanic endete es). Mittlerweile findet man dies alles und tausend andere Sachen natürlich im Netz. Um sich auf der Suche nach solchen Bastelvorlagen nicht zu verlieren, empfehle ich einen Besuch der Kostenlosen-Papiermodelle, deren Autor eine Menge an Seiten mit Bastelvorlagen gesammelt hat. Wer – wie ich – weder ein begnadeter Feinmotoriker noch mit ausreichender Geduld zum fieseligen Umgang mit Schere und Papier gesegnet ist, der möge sich beim Betrachten dieser Seiten auf den niedrigen Schwierigkeitsgrad beschränken. Beim Durchblättern der Übersichtsseite bemerkt man dann recht schnell, dass die aktuell passenden weihnachtlichen Basteleien überraschenderweise immer im Dezember veröffentlicht wurden, was die Orientierung in der Materialfülle etwas vereinfacht.
http://www.kostenlose-papiermodelle.de/

Achja: Und wer jetzt der Meinung ist, mit solcherlei Beschäftigungstherapie würde man kostbare Unterrichtszeit vergeuden, der werfe mal beim Basteln einen genaueren Blick auf die Schülerhände. Der ein oder andere „Förderbedarf“ offenbart sich hier ganz ohne sündhaft teure, standardisierte Tests…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert