Die apokalyptischen Nichtwähler

Bundestagswahl im Unterricht

Die apokalyptischen Nichtwähler
Die apokalyptischen Nichtwähler
Das Material zur Wahl gibts auf den Seiten der Lehrerrundmail schon länger. Für die Wahl zum deutschen Bundestag sind seit der Veröffentlichung der Materialsammlung einige nette Sachen im Netz aufgetaucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

  • Das Heft einfach Politik: Bundestagswahlen 2017 der bpb liefert umfangreiche Informationen in leichter Sprache. Es ist leider vergriffen und daher nur noch online als PDF-Dokument erhältlich und behandelt alle wichtigen Themen rund um die Wahl ausführlich und leicht verständlich.
  • Von den Initiatoren der U18-Wahl stammen Übersichten über Parteipositionen, die relativ kurz (aber dennoch sehr textlastig) alle wichtigen Standpunkte der wichtigsten Parteien vor der Bundestagswahl zusammenfassen. Herunterladen kann man sich entweder das Flyerheft mit den Parteiansichten, das sich auch wunderbar für arbeitsteilige Gruppenarbeit eignet oder das Übersichtsposter im DIN A1-Format. Und wer sich wundert, warum bei den aktuell wichtigen Parteien die AfD nicht mit auftaucht: Diese Partei hat schlicht nicht geantwortet, als sie um ihre Stellungnahme gebeten wurde…
  • Die U18-Methodendatenbank hat über hundert Projektideen und Methodenvorschläge gesammelt, von denen sich einige auch für den Einsatz im Unterricht eignen. Durch die Auswahl von Zielgruppe, Umsetzungsort und Ziele lassen sich die Methoden sinnvoll filtern und recherchieren.
  • Und schließlich dürfen die Apokalyptischen Nichtwähler des Hamburger Miniaturwunderlandes nicht fehlen. Das Video reißt in knapp drei Minuten die Thematik des Nicht-Wählens an und liefert dazu eine hervorragende Diskussionsgrundlage, die auch für Schüler einer Förderschule geeignet ist und zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert