Ein Offline-Spiel für ein Online-Thema? Gibt’s!
Das Spiel „Verflixte Werbeklicks“ soll Familien anregen, sich mit dem Thema Werbung im Internet auseinander zu setzen. Herausgeber des Spiels sind das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Das Spiel will helfen, Kinder bei der Entwicklung ihrer Werbekompetenz im Internet zu unterstützen. Die Broschüre kann kostenlos beim BMSFJ oder bei der LfM bestellt oder als PDF heruntergeladen werden (letzteres empfiehlt sich durch den nötigen doppelseitigen Druck auf stärkeres Papier aber nur bedingt).
Der Spielspaß dürfte nicht allzulang anhalten, dazu sind die Regeln zu einfach und die mitgelieferten Frage- und Anregungskärtchen zu wenig bzw. zu eindimensional. Für die Reflexionsphase einer entsprechenden Unterrichtseinheit (z.B. im Rahmen des bayerischen Medienführerschein) lässt sich das Spiel aber gewinnbringend einsetzen. Und wer viel Zeit und Lust hat, kann Schüler vermutlich auch dazu anregen, sich neue Fragen oder Anregungen für andere Gruppen auszudenken.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=218910.html
http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=413