Dudle koordiniert Termine

Der Webdienst Doodle wird schon seit einigen Jahren gerne dafür verwendet, um Termine mit mehreren Personen zu koordinieren. Sollen beispielsweise alle Fachbetreuer eines Regierungsbezirks zu einer gemeinsamen Fortbildung zusammen getrommelt werden, kann man entweder zahllose Telefonate führen und E-Mails versenden, um dann hinterher festzustellen, dass am ausgesuchten Termin doch nur ein Bruchteil der Teilnehmer Zeit hat. Wahlweise richtet man mit wenigen Mausklicks und einem Zeitaufwand von nicht mal fünf Minuten eine Umfrage ein, bei der Terminvorschläge vorgegeben sind, zu denen sich die angefragten Teilnehmer als verfügbar (oder eben nicht) eintragen können. Nun ist Doodle im Laufe der Zeit doch sehr kommerziell geworden und bereits am Startbildschirm wird man mit Werbeanzeigen überhäuft. Bedenken wegen des Datenschutzes tun ein übrigens, um einem nach Alternativen Ausschau halten zu lassen. Die TU Dresden schickt mit ihrem Dienst Dudle einen nicht nur ähnlich klingenden Wettbewerber ins Rennen, der gänzlich werbefrei daher kommt. Grafisch zwar etwas weniger ansprechend, gibts auch hier die Möglichkeit, Termine mit einem großen Personenkreis problemlos zu koordinieren. Das kurze Dudle-Video der Lehrerrundmail zeigt wie’s geht:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert