Lernangebote für den Weg von der Schule in den Beruf

Die Internetplattform qualiboXX kümmert sich schon seit geraumer Zeit um die individuelle Förderung von Jugendlichen auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Während sich bisher nur Bildungsträger dort anmelden konnten, steht die Plattform nun auch interessierten Lehrern zur Verfügung. Anmelden kann sich jeder Kollege, der im Themenfeld Übergang Schule-Beruf tätig (Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Ausbildung) ist. Angeboten werden zahlreiche interaktive Übungen und multimediale Lernangebote zu den folgenden Themenbereichen:

  • Sprachförderung
  • Rechnen
  • Lebens- und Arbeitswelt
  • Berufsorientierung
  • Berufsfelder

qualiboXX - BürospielIst man erstmal als Lehrer angemeldet, darf man sich eine sogenannte Mini-Institution anlegen. Darin kann jedem Schüler ein eigener Zugang samt Passwort (unter „Administration“) verpasst werden. Den Schülern können beliebige Lernangebote zugewiesen werden (einer meiner Favoriten dabei: das Bürospiel, zu finden unter Lernbox – Berufsfelder – Wirtschaft/Verwaltung), sodass sich der individuelle Lernfortschritt beobachten lässt (zu finden unter InstitutionLernstand Lernende). Die Administration ist gewöhnungsbedürftig – zumindest für all jene, die noch nie mit lo-net² und Co. zu tun hatten -, lohnt jedoch die Mühen der Einarbeitung. Die qualiboXX liefert Lernangebote, die on- und offline ihresgleichen suchen. Die Inhalte sind vielfältig, sehr gut aufbereitet und treffen das Niveau von Förderschülern und vermutlich auch von Hauptschülern perfekt.
http://www.qualiboxx.de/wws/schulen.php

Kommentar hinterlassen zu "Lernangebote für den Weg von der Schule in den Beruf"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*