Einfühlsam statt gewaltsam

Einfühlsam statt gewaltsam

Barbara Mollet ist die Autorin zweier Bücher, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Gewaltlosigkeit und soziale bzw. emotionale Kompetenz in der Schule zu fördern. Die beiden Bände richten sich vor allem an Grund- und Förderschulen, lassen sich sicherlich auch in der Hauptschule einsetzen.
Band 1 von „Einfühlsam statt gewaltsam“ liefert die Sachanalysen, die didaktischen Überlegungen und zumeist den grob skizzierten Verlauf einer jeden Einheit. Im Band 2 finden sich Arbeitsblätter, Kärtchen, Fotos, Zeichnungen und mitunter Arbeitsanweisungen als meist farbige Kopiervorlage. Hier fallen die farbigen Markierungen der Überschriften positiv auf, anhand derer sich die drei Schwierigkeitsgrade auf einen Blick unterscheiden lassen. Beide Bände lassen sich sinnvoll nur gemeinsam nutzen, da die Kopiervorlagen ohne die Erläuterungen aus Band 1 nicht immer sinnvoll zu gebrauchen sind.
Einfühlsam statt gewaltsamBarbara Mollet gelingt es gut, das komplexe Feld des Sozialen Lernens strukturiert aufzubereiten. So sind die einzelnen Module der beiden großen Teile des Buchs sinnvoll gegliedert. Zuerst werden Grundbedürfnisse und Gefühle erarbeitet und mittels eines emphatischen Ansatzes den Schülern vermittelt. Teil 2 widmet sich den Konflikten und wie die Schüler lernen können, sinnvoll damit umzugehen. Anhand der Symboltiere Wolf und Giraffe schulen die Schülerinnen in Rollenspielen ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung.
In der praktischen Arbeit mit den beiden Bänden von „Einfühlsam statt gewaltsam“ tauchen zwei Probleme auf, für die vermutlich der Schneider Verlag Hohengehren, der die Bücher verlegt, verantwortlich sein dürfte. Die an sich logische Gliederung in Module und Untereinheiten wird keinerlei grafisch repräsentiert. Die Überschriften heben sich nur wenig vom Text ab und auch die Überschriften verschiedener Ordnung sind nur schwer zu unterscheiden. Besonders beim häufigen Hin- und Herblättern, was bei der Trennung in Didaktik- und Materialband kaum zu vermeiden ist, fällt die schnelle Orientierung oftmals schwer. Der komplette Satz der Bücher wirkt so, als sei es in der Standardformatvorlage von Word entstanden und zum Drucken leider nicht mehr verändert worden – an sich schade, wenn ein gelungener Inhalt durch die äußere Form so leiden muss.
Weitaus kritikwürdiger scheint mit persönlich allerdings noch die Form der Materialsammlung. In dem Buch, das etwas größer als das DIN A 5-Format ist, finden sich alle Fotos, Bilder und Arbeitsblätter zur jeweiligen Einheit. Leider ist auch das Layout der Arbeitsblätter sehr Times-New-Roman-lastig und nicht durch Rahmen, Kopfzeilen o.ä. strukturiert. Die Fotos sind allesamt klein und mitunter schon in dieser Größe recht grobpixelig. Im Zeitalter digitaler Medien auch bzw. gerade im Unterricht erscheint es mir völlig unverständlich, warum die Materialsammlung nicht digital veröffentlicht wurde. So hätte eine dem ersten Band beigelegte CD bzw. DVD einen weitaus höheren Nutzwert für die praktische Unterrichtsvorbereitung, als ein nur schwer zu kopierendes Buch, dessen Texte dann vermutlich doch wieder abgetippt und neu ausgedruckt bei den Schülern landen.
Sollte sich der Schneider Verlag dazu durchringen, die Materialien nachträglich online zu veröffentlichen und zur Nachbearbeitung durch den Verwender freizugeben, so gebührte im mein großer Dank und eine eindeutige Kaufempfehlung für das dazugehörige Buch.

Einfühlsam statt Gewaltsam
Autorin: Mollet, Barbara
ISBN: 978-3-8340-0869-5
Preis: 29,80 EUR (beide Bände)

zu bestellen beim Schneider Verlag oder bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert