Zensurenermittler

Zensurenermittler Gesamtübersicht

Zensurenermittler Gesamtübersicht

Was dabei herauskommt, wenn man einen Musik/Physik-Lehrer auf Excel loslässt, zeigt Sebastian Diel eindrucksvoll mit seinem Zensurenermittler. Die über 6 MB große Excel-Datei erlaubt es, für Kurse mit mehreren Klausuren, schriftlichen Übungen und sonstigen Leistungen die Punkte zu zählen, Noten zu berechnen und zu verwalten. Da die mit Makros gesättigte Excel-Tabelle nicht wirklich selbsterklärend ist, gibt es zu jeder Eingabemaske eine passende Hilfe-Seite. Nach Belieben spuckt das Programm die Daten auf dem Drucker aus und versteht sich dabei auch mit Klebeetiketten. Den Autor selbst möchte ich auch noch zu Wort kommen lassen: „Die Software ist kostenlos (Postcardware) und quasi ‚open source‘: Blattschutz ist nicht passwortbewehrt, Makro-Code liegt offen. Somit kann es theoretisch jederzeit an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Allerdings dürfte dies nur in den wenigsten Fällen notwendig sein.“
Ein wirklicher Test kann an dieser Stelle nicht erfolgen, da die Mächtigkeit des Programm die Bedürfnisse eines Lehrers an Förderschulen, wie ich es nunmal bin, weit übersteigt. Möge ein jeder selbst probieren:
http://www.herrdiel.de/zensurenermittler

Kommentar hinterlassen zu "Zensurenermittler"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*