Eine an sich nette Idee versucht die Seite MatheHilfe.biz umzusetzen: Zu verschiedensten Themen der Mathematik gibt’s Online-Videos, in denen mit Hilfe von Tafelbildern an einem einfachen Whiteboard bzw. einer Tafel der jeweilige Sachverhalt erklärt wird. Das besondere sind dabei sicherlich die Wunschvideos, in denen Aufgaben, die sich die Benutzer von MatheHilfe.biz wünschen, gelöst werden. So nett die Grundidee ist, so bescheiden ist meiner persönlichen Meinung nach die Umsetzung. Der virtuelle Nachhilfelehrer namens Fex – ein Physikstudent – tut sich oftmals schwer beim anschaulichen Erklären. Eingängige Beispiele aus dem ‚wahren Leben‘ überlegt er sich anscheinend spontan und daher nur wenig durchdacht. Durch die Kameraeinstellung wird der Tafelanschrieb mitunter durch Fex verdeckt und das leider auch, wenn er gerade den Sachverhalt erläutert, der just hinter ihm verschwindet.
Die Idee und das Engagement, mit dem die Autoren die kostenlosen Inhalte produzieren und anbieten, ist absolut lobenswert und so kann der Besuch der Seiten vielleicht wirklich die ein oder andere Nachhilfestunde ersparen, wenn die Qualität der Videos und deren Inhalt noch verbessert werden würde.
http://www.mathehilfe.biz/
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann den Rummel um die Seite nicht ganz nachvollziehen und würde mir eine stärke Fixierung auf Probleme aus der Wirklichkeit wünschen, die Mathematik als Werkzeug für die Lösung betrachtet und nicht als Ursache für das Problem selbst.