Conficker-Test

Der Conficker-Wurm geistert seit Wochen durch die Presse und hat wohl auch schon zahlreiche Systeme infiziert. Selbst wenn die eigene Antiviren-Software keine Infektion meldet, kann der Anwender sich nie ganz sicher sein, ob sein System nicht doch betroffen ist, da Conficker eine Reihe von Sicherheitsdiensten beenden kann. Eine ganz einfachen Schnelltest, ob man sich eine Infektion mit Conficker-B zugezogen hat (für die ältere A-Variante funktioniert er leider nicht), gibt’s auf den Seiten von heise-Security. Lädt man die folgende Seite im Browser, sollten sechs verschiedene Firmenlogos zu sehen sein. Eine Tabelle hilft bei der Interpretation. Wichtig: Anwender, die einen Proxy einsetzen, wie z.B. in Firmennetzwerken üblich, hilft dieser Schnelltest nicht!
http://www.heise.de/security/…/conficker.shtml

Kommentar hinterlassen zu "Conficker-Test"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*