Routiniert planen – effizient unterrichten

Routiniert planen - effizien unterrichten„Routiniert planen – effizient unterrichten“, wer würde sich das nicht für sein Lehrerleben wünschen? Um diesem hehren Ziel ein Stückchen näher zu kommen, hat Wolfgang Mattes, Fachleiter für Pädagogik und Didaktik, das gleichnamige Buch verfasst. Inhaltlich schlägt es einen weiten Bogen vom Zeitmanagement des Lehrers, über Heftführung, Notenbildung, Unterrichtsformen bis hin zu einem Kapitel mit dem Schwerpunkt Disziplin. Völlig neue und nie dagewesene Ratschläge darf der Leser dabei nicht erwarten. Sämtliche Tipps und Kniffe hat man in irgendeiner Form schon mal gehört oder gar selbst ausprobiert, viele Fehler schon mal selbst begangen und auch die verschiedenen Sozial- und Arbeitsformen kommen einem bekannt vor. Die Neuheiten sind es also nicht, die den Reiz des Buches ausmachen. Vielmehr ist es gerade die gelungene Zusammenstellung von bewährtem, aber leider viel zu oft vergessenem, die das Durchstöbern immer wieder interessant machen. Immer wieder merkt man den Bezug des Autors zur Praxis, an manchen Stellen leider auch seine Stellung als Fachleiter, sodass mitunter Erinnerungen an das eigene Seminar wach werden, in dem man sich ein wenig zu ‚belehrt‘ fühlte.
Durch das quadratische Format des Buches sind die enthaltenen Kopiervorlagen nur mit einigem Verschnitt auch am Kopierer einzusetzen – da wäre es hilfreich, wenn sie online im A4-Format zu Verfügung stünden. Die Texte und Arbeitsblätter für die Hand der Schüler sind durchweg auf einem hohen sprachlichen Niveau, sodass sich deren Einsatz nur ab leistungsstarken Hauptschulklassen anbietet, darunter müssen sie erst grundlegend angepasst werden.

Fazit
Wer ab und zu mal seinen eigenen Unterrichtsstil hinterfragen möchte, wer mal wieder interessante Gesprächs- und Arbeitsformen auffrischen möchte, wer also einfach mal wieder im besten Sinne des Wortes neugierig seinen Unterricht gestalten möchte, dem sei der ein oder andere Blick in dieses Buch empfohlen. Auch wenn keine brandneuen Erkenntnisse drohen, so ist die Lektüre über weite Teile interessant und den ein oder anderen Tipp wird man sofort oder nach einigen Planungen gerne umsetzen.

Routiniert planen – effizient unterrichten
Autor: Wolfgang Mattes
Preis: 16,40 EUR
ISBN: 978-3140238106

Informationen bei Schöningh
Bestellen bei Amazon

Kommentar hinterlassen zu "Routiniert planen – effizient unterrichten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*