Computereinsatz in der Grundschule

Computereinsatz in der Grundschule BroschuereZugegebenermaßen war ich reichlich skeptisch, als ausgerechnet Super-RTL mit seinem Toggo-Cleverclub eine kostenlose Broschüre zum Computereinsatz in der Grundschule angekündigt hat. Das, was nach gut zwei Wochen in meinem Briefkasten lag, ist allerdings wirklich mehr als nur einen kurzen Blick wert. Auf 75 Seiten werden verschiedenste Unterrichtsprojekte vorgestellt, thematisch sortiert nach Schulfächern und für einen schnellen Überblick mit Angabe des Schwierigkeitsgrades. Die Ideen reichen vom Einsatz sogenannter Weblogs bis zur Rückverfolgung des Frühstückseis – und auch die Elternarbeit kommt nicht zu kurz. Mitgeliefert wird außerdem eine CD, die alle Arbeitsblätter und Kopiervorlagen enthält.
Da die Toggo-Seiten nur mit massiver Flash- und Javascript-Unterstützung laufen, erlaube ich mir hier, gleich den direkten Link zum Bestellformular anzugeben:
http://www.toggo-cleverclub.de/cleverclub/tipps_aktionen/tl_lehrer.aspx

1 Kommentar zu "Computereinsatz in der Grundschule"

  1. Grundschüler entdecken die Medienlandschaft
    Kostenloses Unterrichtsmaterial

    Speziell für den Einsatz in Grundschulen hat das Lehrer-Portal Innovative Teachers Netzwerk sein Angebot an kostenlosem Unterrichtsmaterial erweitert: Die neuen Unterrichtsideen und Arbeitsblätter rund ums Thema Mediennutzung eignen sich für den Sachkunde- und fächerübergreifenden Projektunterricht.

    Lernziele: Mit den neuen Unterrichtseinheiten entwickeln Grundschüler ein besseres Verständnis für die vielfältigen Medien, können diese nach ihrer Verwendung einordnen und gehen kritisch und bewusst mit neuen und den alten Medien um.

    Inhalte: Mit der Unterrichtseinheit „Medientagebuch“ und dem Spiel „Unsere Medienlandschaft“ erarbeiten sich die Schüler einen Überblick darüber, wie viel Zeit sie pro Woche für das Arbeiten oder Spielen mit verschiedenen Medien verbringen. Zudem erkunden sie dadurch selbstständig, welche Informationen sie über die verschiedenen Medien beziehen können.

    Alle Unterrichtsmaterialien zum Thema Mediennutzung können Pädagogen auf http://www.innovative-teachers.de unter der Rubrik „Thema Medientagebuch“ online bearbeiten oder herunterladen. Dazu gehören neben Hintergrundinformationen, Vorschläge zum Projektablauf, das komplette Material für das Medienspiel in der Klasse sowie die Anleitung zum Führen eines ganz persönlichen Medientagebuchs.

    Weitere Unterrichtsmodule und Informationen zum Netzwerk Innovative Teachers finden Sie unter: http://www.innovative-teachers.de

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*