Lehrerrundmail 09/2006

Noch gut 14 Stunden bis ich mich auf den Weg zu fünf Tagen Schullandheim ins liebliche Allgäu machen darf. Gerade noch Zeit genug eine sommerliche Lehrerrundmail über den Äther respektive durch das Kabel zu jagen. Wie immer wünsche ich frohes Surfen!
  Holger

10.000 Meisterwerke
10.000 Meisterwerke der MalereiIn einer der letzten Rundmailausgaben bejammerte ich noch den Umstand, dass es schwierig sei, vernünftige Vorlagen von bekannten Kunstwerke für den Kunstunterricht aufzutreiben. Dieser Tage wurde ich – zumindest für den Bereich der Malerei von der Antike bis zum Beginn der Moderne – eines besseren belehrt. Weiterlesen:
http://www.lehrerrundmail.de/url/?10000meisterwerke

Aufklärungsquiz
Aufklärungsquiz der DiakonieJugendliche von heute sind – allen Anstrengungen zum Trotz – vergleichsweise schlecht über das Thema Verhütung informiert. Die Anzahl der Teenagerschwangerschaften ist zwar international auf einem niedrigen Niveau, trotzdem werden in einer konstruierten Durchschnittschule mit 500 Mädchen jährlich drei schwanger (sagt das Institut für Sexualpädagogik in einem Vortrag).
Das Diakonische Werk hat sich diesem Thema mit einem Aufklärungsquiz im Stil bekannter TV-Quizshows angenommen. Für eine Schutzgebühr von 3,95 Euro zzgl. Versand bekommt man eine CD mit acht verschiedenen, in Flash programmierten Quizreihen, die insgesamt 64 verschiedene Fragen zur Aufklärungsthematik enthalten und im Unterricht sehr gut mit Hilfe eines Beamers präsentiert werden können. Die Lösungen finden sich leider nur in einer Textdatei auf der CD, nicht jedoch im Quiz selbst. Bestelladresse:
http://www.lehrerrundmail.de/url/?aufklaerungsquiz

Aktion Filmkoffer
Für die Juliwochen vor den Sommerferien gibt’s von den Landesmediendienste Bayern eine besondere Aktion: Jede bayerische Schule kann sich kostenlos einen Koffer mit 20 Filmen zum Nulltarif ausleihen – entweder mit selbst zusammengestellten Filmen oder als Überraschungskoffer gepackt. Der Koffer kann per E-Mail angefordert werden:
info@landesmediendienste-bayern.de
http://www.landesmediendienste.de/

Schock deine Lehrer – lies ein Buch
Beim SommerLeseClub – leider nur in NRW – erhalten Schüler ab der 5. Klasse für die Sommerferien in teilnehmenden Stadtbüchereien einen Clubausweis und ein Leselogbuch. Bei mindestens drei gelesenen Büchern, deren Inhalt zur Kontrolle abgefragt wird, erhält der teilnehmende Schüler das SLC-Zertifikat, das auch im nächsten Zeugnis Erwähnung findet. Vielleicht wäre das ja auch mal was für andere Bundesländer…
http://www.sommerleseclub.de




Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!


Cheat Sheet List
Dr. Web hat einen netten Spickzettel für diverse (Web-)Anwendungen zusammengestellt. Unter anderem finden sich hilfreiche Kurzreferenzen zu HTML, Java, aber auch für Anwendungen wie Google oder Firefox. Sinnvoll, wenn’s mal schnell gehen muss.
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=571

Newsmap
Der Newsdienst von Google sammelt schon seit geraumer Zeit aktuelle Nachrichten diverser Online-Medien und stellt sie vollautomatisch auf den News-Seiten bereit. Newsmap setzt auf Google-News auf und stellt die gelieferten Informationen als Treemap geordnet nach Zusammenhängen in Form einer Flash-Anwendung dar. So ist die dabei enstehende Patchwork-Plakatzeitung nicht nur hübsch anzuschauen, sondern dank der thematischen Anordnung auch noch recht übersichtlich.
http://www.marumushi.com/[…]newsmap.cfm

easy4me – Der Weg zum ECDL
Auf den Seiten von easy4me finden sich zahl- und umfangreiche Unterrichtsmaterialien, die den Weg zum Europäische Computer Führerschein (ECDL) ebnen sollen. Sämtliche Aufgaben, Anleitungen und Arbeitsdateien stehen im Word- bzw. Office-Format zum Download zur Verfügung, so dass sie leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Für das Modul 7 (Information und Kommunikation) gibt’s einen Multiple-Choice-Test für den Import in die Lernplattform Moodle.
http://www.easy4me.info/




FOCUS + FOCUS-SCHULE - Zeitschriften


Faszination Naturwissenschaft
Die Schering Stiftung hat Materialien für den „integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht“ entwickelt, die nicht nur Fachwissen vermitteln sollen, sondern dabei helfen Zusammenhänge zu erkennen und das Gelernte anzuwenden. Mit den Materialien, die kostenfrei angefordert oder als PDF-Dateien heruntergeladen werden können, werden die Schüler auf eine imaginäre Weltreise geschickt. Spielerisch streift die Autorin Renate Hübinger dabei abstrakte Themen wie Ernährung, Energiehaushalt und Wetter. Wirklich hübsch gemacht! Download:
http://www.scheringstiftung.de/scripts/index/web/de/content/misc/92
Oder zu bestellen bei:
info@scheringstiftung.de

Schreibwettbewerb für Kinder
Auf den Seiten des Papierfresserchens ruft die Journalistin und Autorin Martina Meier zu einem Schreibwettbewerb für Kinder auf, bei dem die eingeschickten Texte als eBook bzw. als ‚echtes‘ Buch herausgegeben werden. Das Papierfresserchen beherbergt Rezensionen und Informationen zu Literatur für kleine Leser und will vor allem eins: Spaß am Lesen vermitteln.
http://www.papierfresserchen.de/schreibwettbewerb.htm

In eigener Sache
Die Gewinner des Gewinnspiels der letzten Lehrerrundmail wurden ausgelost. Je eine Denk Boxx Vol. 1 haben gewonnen:

  • Irene aus Flensburg
  • Wolfgang aus Husbyholz
  • Michael aus Karlsruhe

Die Redaktion der Lehrerrundmail gratuliert und wartet auf nette Verlage, die demnächst wieder ein paar Kleinigkeiten sponsern 🙂

Kommentar hinterlassen zu "Lehrerrundmail 09/2006"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*