Navigationssoftware

NaviDamit der neu angeschaffte PocketPC auch beim Autofahren nicht arbeitslos wird, empfiehlt es sich dringend, neben dem benötigten GPS-Empfänger auch noch eine dazu passende Navigationssoftware zu erwerben. In der Regel wird diese bereits auf einer mindestens 256 MB Speicherkarte ausgeliefert, die andernfalls extra bezahlt werden muss. Für Einsteiger besonders interessant sind diverse ‚Bundles‘, in die ein PocketPC-Hersteller alles packt, was für ein Navigationssystem erforderlich ist, d.h.

  • PocketPC
  • GPS-Empfänger
  • Autohalterungen (meist mit vielen Saugnäpfen ausgestattet)
  • Stromkabel für den Zigarettenanzünder
  • Navigationssoftware; vorinstalliert auf Speicherkarte

Der Markt für Navigationssoftware ist ständig in Bewegung und so klangvolle Namen wie Destinator, TomTom, Falk, Route66, etc. werben um die Käufergunst. Während ich persönlich mit Destinator nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (das teure Stück Software ist extrem verliebt in Nebenstraßen – und lässt sich auch nur ein Meter Weg einsparen, wird von der Bundesstraße ab- und in die Anliegerstraße eingefahren), haben alle anderen Lösungen verschiedene Stärken und Schwächen. Einen sehr guten Überblick über den Markt liefert das Forum von Pocketnavigation.de. Geordnet nach Software-Herstellern präsentiert sich hier ein riesiger Erfahrungsschatz von geplagten oder begeisterten Anwendern:
http://www.pocketnavigation.de/board/

Besonders für Einsteiger sind die Einführungsbeiträge in die Pocket-Navigation lesenswert. Hier gibt’s nicht nur trockene Informationen zum Thema sondern auch noch einen lockeren und amüsanten Schreibstil außenrum:
http://www.pocketnavigation.de/board/tid5782-sid3a004798db6b229154b430dfad69b558.htm

1 Kommentar zu "Navigationssoftware"

  1. Von Destinator gibt’s (allerdings befristet bis Ende Mai) ein Update auf Destinator PN – eine Software, die nach ersten Testberichten wesentlich ‚runder‘ läuft als die Ursprungs-Version. Für knapp 50 EUR kann von jedem anderen Navigations-Programm ein sog. Crossupdate durchgeführt werden. Zu bestellen hier:
    Crossupdate

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*