Lehrerrundmail 4/2007

Dass nun schon über zwei Monate seit der letzten Lehrerrundmail ins Land gegangen sind, bitte ich zu entschuldigen. Eine kleine Tochter und ein großer Garten haben die Aussendung ein wenig verzögert, aber jetzt wird alles nachgeholt. Daher wünsche ich wie immer frohes Surfen!
  Holger

Arbeitsbewertungs-Check
Der Arbeitsbewertungs-Check für Lehrerinnen und Lehrer (ABC-L), der in Form eines Lehrer-Fragebogens auf den Seiten des dbb heruntergeladen werden kann, ermöglicht eine Bewertung der Verhältnisse und Umstände schulischer Arbeit. Voraussetzung ist die Teilnahme möglichst vieler Kollegen, sodass bei der Auswertung die örtlichen Gegebenheiten mit einer Großzahl anderer Schulen über Normwerte verglichen werden können. Die Auswertung selbst erfolgt über das Eintragen der einzelnen Werte in die online verfügbare Datenmaske. Im Fragebogen werden Einschätzungen zu 60 Arbeitsmerkmalen abgefragt, die u.a. nach Bereichen wie Unterrichten, Gespräche mit Eltern, Klima im Kollegium, etc. zusammengefasst sind.
Wer mag, kann den Fragebogen samt Auswertung auch nur für sich ausfüllen – auf statistisch relevante Informationen darf man dabei natürlich nicht hoffen, erreicht aber vielleicht eine kleine Selbstreflexion über die eigene Befindlichkeit.
http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/3151_3675.php

Ebenfalls auf den Seiten des dbb findet sich der Selbsterkundungsfragebogen „Fit für den Lehrerberuf?!“, der sich an Lehramts-Interessenten wendet. Dieser ist online auszufüllen und wird gleich ausgewertet:
http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/3151_3676.php

Medienbündnis für mehr Lehrstellen
Mehr als 50000 Lehrstellen fehlen in diesem Jahr in Deutschland. meinestadt.de hat daher die Lehrstellenaktion „Perspektive Jugend“ ins Leben gerufen. Zusammen mit Partnern aus dem Medienbereich werden Arbeitgeber gesucht, die weitere Lehrstellen anbieten, bzw. offene Stellen ans Portal melden. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 860 Unternehmen an der Lehrstellenaktion, mit mehr als 3000 gemeldeten Lehrstellen.
http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen/perspektive-jugend




Stempel gratis bei VistaPrint


Finanzmanagment im Unterricht
Im Fach Hauswirtschaftswissenschaft an der Universität Dortmund entstanden eine Reihe von Spielen und Unterrichtsmaterialien, die super im BLO- bzw. AWT-Unterricht an Haupt- und Förderschulen eingesetzt werden können. Fast immer geht es dabei ums Geld, z.B. im Bankenspiel, beim Preisvergleichsspiel oder bei der ersten Wohnungseinrichtung. Alle Materialien lassen sich jeweils als ZIP-Datei herunterladen und enthalten zumeist Word-, PDF- und JPG-Dateien für Spielbretter, Spielkarten, Anleitungen, etc. Ein Download, der sich auf jeden Fall lohnt!
http://hww.fb14.uni-dortmund.de/…/wirtschaft.html

Online Mind-Mapping I
Auch wenn es schon einige male durch den Blog-Blätterwald gegeistert ist, möchte ich das kostenlose Mind-Mapping-Tool namens Mindomo hier auch noch kurz würdigen. Ganz einfach und (momentan noch?) ganz kostenlos lassen sich mit einer Java-Anwendung Mindmaps erstellen. Meldet man sich kostenlos an, lassen sich eigene Mindmaps auch abspeichern. Auch meine Schüler waren nach ganz kurzer Einarbeitungszeit durchaus begeistert.
http://www.mindomo.com/

Online Mind-Mapping II
Codemart bietet ab sofort ebenfalls eine Web 2.0 Applikation zum Mindmapping an. Mit MindMeister lassen sich nach kostenloser Anmeldung bis zu sechs Mindmaps erstellen, speichern und gleichzeitig mit beliebig vielen anderen Benutzern aus allen Teilen der Welt bearbeiten.
http://www.mindmeister.com/

Die Spatzenkiste
Die Deutsche Wildtier Stiftung hat 2005 die sogenannte „Spatzenkiste“ entwickelt, eine Sammlung von Materialien zur Umweltbildung rund um den Spatz und andere Vögel. Die Kiste bietet Kindern einen leichten Zugang zur Biologie der Vögel (am Beispiel des Haussperlings) und vermittelt außerdem ökologische Informationen. Sie ist primär für Kinder im Grundschulalter gedacht, kann aber auch zum Beispiel in Förderschulen in der 5. oder 6. Klasse eingesetzt werden.
Die Schüler finden unter anderem ein Hausperlings-Präparat und anderes Anschauungsmaterial, Poster zur Dekoration der Klassenzimmer, Beobachtungsbögen, ein Vogelbestimmungsbuch mit CD, ein echtes Vogelnest und (Vogel-)Futterpflanzen zum Aussähen. Zusätzlich beinhaltet die Kiste einen Bausatz für ein (wirklich knuffiges) „Spatzen-Reihenhaus“, in dem drei Spatzen-Familien Nistmöglichkeiten finden.
Die Spatzenkiste kann gegen eine Gebühr von 40 Euro für vier Wochen entliehen werden.
http://www.deutschewildtierstiftung.de/schwerpunkte/kampagnen/spatz/spatzenkiste.php

Eigene Karten in Google-Maps
Google Maps bietet jetzt unter dem Punkt „Meine Karten“ eine einfache Möglichkeit, eigene Ortsmarken, Linien oder Flächen in beliebige Karten einzuzeichnen, mit Beschriftungen und Erklärungen zu versehen und grafisch anzupassen. Bisher war man dazu auf Drittanbieter oder eigene Programmierkünste angewiesen. So ist es nun ein leichtes, Wegbeschreibungen oder ähnliches in Minutenschnelle zusammenzuklicken.
http://maps.google.de


Kostenloses von Ashampoo
Neben der Brennsoftware „Ashampoo Burning Studio 6“ gibt Ashampoo nun auch Lizenzen des „Ashampoo Photo Commander 4“ kostenlos an alle Schulen ab. Neben dem Betrachten und Verwalten von Fotos erlaubt das Programm auch einfache Bearbeitungsfunktionen, wie etwa die Korrektur roter Blitzaugen. Video- und Audiodateien können mit dem Photo Commander ebenfalls verwaltet und abgespielt werden.
http://www.ashampoo.de/schule

Wie sicher ist mein Rechner?
Der eigene Computer ist bedroht, sobald er ans Internet angeschlossen wird – eine Tatsache, die viele Kollegen vor der Einführung des Service Pack 2 von Win XP leidvoll erfahren mussten. Wie sicher der eigene Rechner durch Firewall, Virenscanner, Anti-Spyware, etc. wirklich ist, versucht die kostenlos erhältliche Software „PC Security Test 2007“ herauszufinden. Mit den drei Modulen Standard-, Postfach- und Browserprüfung werden verschiedene Angriffsszenarien durchgespielt und der Benutzer über den Sicherheitsstand seines Rechners informiert.
http://www.pc-st.com/de/

digistraction
JochenEnglish arbeitet daran, sein neu erschaffenes Kofferwort „digistraction“ in der digitalen und der ‘anderen’ Welt zu verbreiten. Sehr gerne helfe ich dabei hier in der Lehrerrundmail mit, da ich das zeitfressende Wesen der digistraction an fast jedem Schreibtisch-Nachmittag selbst erleben darf…
http://www.jochenenglish.de/?p=595

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert