Faltbuch Seitennummerierung

Faltbuch Vorlage für Word

Faltbuch Seitennummerierung
Faltbuch Seitennummerierung
Ein achtseitiges Faltbuch (oder besser -büchlein) lässt sich leicht aus einem einseitig bedruckten Din A 4-Blatt herstellen, wie es zum Beispiel das Grundschulatelier in einem PDF beschreibt. In diesem Minibuch lassen sich beispielsweise Zusammenfassungen zu einem sachkundlichen Thema, einfache Formelsammlungen oder kurze Bildergeschichten unterbringen. Während das Falten auch den Schülern nach kurzer Übung flott von der Hand geht, bereitet das Erstellen mit Standard-Software unter Umständen größeres Kopfzerbrechen. Einerseits müssen die einzelnen Seiten richtig angeordnet sein, andererseits steht die untere Hälfte des Büchleins zunächst auf dem Kopf, was ein einfaches Erstellen mit Word erst einmal verbietet.
Eine Lösung führt über Textfelder, die sich nicht nur beliebig drehen sondern auch noch verknüpfen lassen. So ist es in der Vorlage, die ich hier zum Download zur Verfügung stelle, möglich, sämtlichen Text in das erste Textfeld einzufügen. Durch die Verknüpfung fließt der Text automatisch in der richtigen Reihenfolge in die übrigen Felder. Bilder oder Grafiken lassen sich auch einfügen. Allerdings sind die Formatierungsoptionen innerhalb von Textfeldern arg beschränkt, sodass besipielsweise allseitiges Umfließen mit Text nicht möglich ist.
In der Vorlage (erstellt und getestet mit der Version 2010 von Word) habe ich als Beispieltext den des yoyo@school-Heftchens nebst einiger Beispielbildchen eingefügt, damit die Reihenfolge und das Prinzip klar wird. Diese Inhalte lassen sich mit Strg-a (markiert alles) und der Taste Entf blitzartig löschen, sodass ihr eure eigenen Texte und Grafiken einfügen könnt.
Faltbuch Word-Vorlage

Wer darüber hinaus an Tipps für den Einsatz von „Minibooks“ (es muss heute ja Englisch sein) im Unterricht interessiert ist, wird bei mi4u.ch fündig. Ebenfalls aus der Schweiz stammt das Angebot von minibooks.ch, bei der man verschiedene Faltbücher mittels eines schnuckeligen Editors ganz einfach online erstellen kann. Damit kann jeder Schüler sein individuelles Minibuch direkt am PC zusammenstellen, speichern und als PDF-Datei ausgeben.
Danke an @monikaschraner für den Tipp!

9 Kommentare

  1. Ich bin total begeistert – ich hatte gar nicht zu hoffen gewagt, so etwas im internet zu finden! Wie lange hätte ich daran rumgebastelt, wenn ich es alleine hätte machen müssen! Vielen herzlichen Dank !!!

  2. Das ist ja toll! Ich habe gestern versucht, so eine Vorlage zu erstellen und bin daran gescheitert… Vielen lieben Dank fürs Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert