Seilnachts Welt der Chemie

Seilnachts Chemieseite

Seilnachts Chemieseite

Thomas Seilnacht aus Bern hat unglaublich viel Material und Wissen rund um die (Schul-)Chemie auf seinen Webseiten gesammelt. Einen großen Teil seiner Sammlung stellt er im Netz zum Download zur Verfügung, für den Rest muss man seine DVD „Chemie“ (für knapp 80 Euro die Einzellizenz) erwerben.
Generell stelle ich an dieser Stelle natürlich viel lieber völlig freie Materialien vor, die im besten Fall und im Sinne von OER auch noch umgestaltet und wiederum weiterverbreitet werden dürfen. Die Seilacht’schen Seiten verdienen trotzdem mehr als eine Erwähnung, findet hier doch auch der Feld-, Wald- und Wiesenlehrer, der mehr oder weniger fachfremd Chemie oder PCB unterrichten darf, eine Fülle von Tipps, Ideen und Sicherheitshinweisen.
Exemplarisch hier eine (unvollständige) Liste der Unterseiten, die ich spontan als für mich hilfreich entdeckt habe:

Schwachpunkt von seilnacht.com ist der unübersichtliche Aufbau der Webseiten. Während man sich durch die Inhalte liest, wird es durch die wenig stringente Navigation immer wieder vorkommen, dass man sich im Kreis bewegt oder sich in irgendwelche Sackgassen oder Seitenarme der Seite verläuft. Allerdings finden sich gerade da die ein oder anderen spannenden Inhalte, die einem sonst vielleicht verborgen geblieben wären…
http://www.seilnacht.com/

Kommentar hinterlassen zu "Seilnachts Welt der Chemie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*