0180x rückwärts

Da hat man eine Festnetzflatrate für seinen Telefonanschluss oder den Handyvertrag und trotzdem zahlt man Monat für Monat einige Euro drauf, da sich viele Firmen hinter Servicerufnummern, die mit 0180 oder gar 0900 anfangen, verstecken. Für die Firmen ist der Vorteil klar: sie verdienen prozentual an den extra generierten Gebühren mit. Den Vorteil für den Verbraucher konnte ich bisher noch nicht entdecken. Abhilfe schafft unter Umständen ein Blick in das 0180-Telefonbuch, das vom teltarif.de-Onlineverlag angeboten wird. In das Suchfeld der Webseite gibt man entweder eine 0180x-Rufnummer ein oder den Namen des gesuchten Unternehmens. Wenn ein hilfreicher Benutzer schon die ‚echte‘ Festnetznummer der entsprechenden Firma hinterlegt hat, wird sie – gegebenenfalls mit Zusatzinformationen – angezeigt. Und schon hat man Geld gespart…
http://www.0180.info/

Für iPhone-Besitzer gibt’s übrigens eine kostenlose App, die auf die Daten von 0180.info zugreift: Das 0180-Telefonbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert