Planet Beruf

Planet Beruf
Planet Beruf
Seiten, die der Berufswahl dienen sollen, gibt es wie Sand am Meer im weltweiten Netz. Leider lässt die Gestaltung und/oder der Inhalt bei vielen zu wünschen übrig. Auch die Seiten „Mach’s richtig“ der Arbeitsagentur sind optisch und inhaltlich in die Jahre gekommen und so werden sie seit knapp zwei Wochen vom „Planet Beruf“ abgelöst. Der Talent-Check, der anhand persönlicher Interessen und Vorlieben den geeigneten Wunschberuf ermitteln soll, ist für den schulischen Einsatz etwas verspielt geraten. Sehr schön dagegen sind die verschiedenen Tagesabläufe der einzelnen Berufsbilder, bei denen kurz und prägnant ein zumindest theoretischer Blick in den Arbeitsalltag möglich wird. Auch die zahlreichen Informationen, Tipps und Übungen rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch sind in der Schule oder zur Nachbereitung sinnvoll einzusetzen. Die Rubrik „Fun & Lifestyle“ dagegen, wird trotz des hippen Titels nicht mein Lieblingsbereich dieser ansonsten gelungenen Seiten.
http://www.planet-beruf.de/

Ein Kommentar

  1. Dass es unendlich viele Infos zur Berufsfindung gibt, ist mir auch schon aufgefallen, da ich selbst in dem Bereich blogge. 😉 Sich abzuheben ist nicht einfach, denn viele Angebote sind wirklich gut. Ich versuche, immer möglichst nah an der Arbeitswelt zu sein, um ein realistisches Bild zu geben. Im Blog sprechen wir mit den Personalverantwortlichen, Ausbildern und Azubis und erklären, wie der Einstieg ins Berufsleben funktioniert, worauf Personaler achten, welche Fähigkeiten man mitbringen muss. Wir stellen (unbekannte) Berufe vor, weisen auf freie Stellen hin und sammeln Terminhinweise und Fördermöglichkeiten. Natürlich sind auch typische Fragen von Schülern wichtig: Welche Weiterbildungen gibt es und kann man mit der Ausbildung auch ins Ausland gehen? Da wir in einem Bereich unterwegs ist, der eher weniger beliebt ist (Chemiebranche), versuche ich auch regelmäßig zu zeigen, wo Chemie den Alltag bequemer, sicherer und interessanter macht (Sonnenbrillen, Funktionskleidung, Autoreifen…)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert