Schulferien 2008 für Outlook

In den letzten Jahren habe ich mir immer die Arbeit gemacht, die Ferientermine für die meisten Bundesländer zum Download anzubieten. Diese Mühe spare ich mir nun, da u.a. auf den Seiten von Bildungsklick und Erweiterungen.de sämtliche Ferien aller Länder für die kommenden zwei Jahre als iCal-Datei zur Verfügung stehen. Anders als bei meinen speziellen Outlook-PST-Dateien können die iCalendar-Daten von fast allen Kalenderprogrammen verdaut werden, sodass damit nicht nur Outlook sondern auch Mozilla Sunbird, Google Kalender und viele andere Anwendungen klar kommen sollten.

http://www.erweiterungen.de/kalender/
http://bildungsklick.de/schulferien/uebersicht/2008
 




VistaPrint - Gratis-Visitenkarten und mehr


24 Kommentare zu "Schulferien 2008 für Outlook"

  1. Jürgen Müller | 5. Oktober 2007 um 10:45 | Antworten

    mein Outlook 2003 weigert sich beharrlich die Dateien einzulesen oder zu importieren.

  2. Ich habe hier nur Outlook 2002 und da geht’s ohne Probleme über diesen Weg: „Datei – Importieren – iCalendar (.vcs)“

  3. Ne, geht beides nicht mit 2003…

  4. Da ich wie gesagt kein Outlook 2003 habe, würde mich die genaue Fehlermeldung interessieren, bzw. genauere Angaben, wo’s denn scheitert. Sämtliche Webrecherchen meinerseits haben ergeben, dass auch die 2003-Version iCal importieren kann?!?

  5. Ich habe den iCalender von Bildungsklick über die Funktion Importieren mit Erfolg in meinen Kalender OUTLOOK 2003 übernommen. Die Datei von Erweiterungen. de brachte auch bei mir eine Fehlermeldung.
    Negativ fällt mir auf, dass die Einträge keiner Kategorie (Schulferien) zugeordnet sind. Das bin ich von Folke Kieseler MVP anders gewohnt. Man kann das aber durch die Erweiterte Suche korrigieren. Außerdem sind einige Feiertage plötzlich doppelt, da diese auch Schulferien darstellen. Lösung: Suche nach Ländername, alle Ergebnisse markieren und als gelesen deklarieren. Dann suche z.B.nach Bildungsklick im Notzfeld mit Attribut ungelesen = alle neuen Feiertage. Diese kann man dann löschen
    Leider alles ein wenig umständlich
    MfG B. Kuehn

  6. Hallo,

    @Kirchhoff: ich würde Ihnen gern weiterhelfen, müsste dazu aber mehr Details wissen. Sie können mich auch gern über die E-Mail Adresse im Impressum von bildungsklick.de kontaktieren.

    @Kuehn: über Kategorien hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, klingt nach einer guten Idee. Kann aber nicht versprechen, dass das in nächster Zeit eingebaut wird.

    Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

    Gruß

    Joscha Diehl
    bildungsklick.de

  7. auch mein Outlook 2003 meldet lapidar und permanent „fehlgeschlagen“, möglicherweise Datei beschädigt“

  8. (Vielleicht zum zweiten Mal) mein AOutlook 2003 will den Import auch nicht vollziehen.

  9. auch mein Outlook 2003 meldet permanent “fehlgeschlagen”, möglicherweise Datei beschädigt”

    .pst Datei wäre besser

  10. habe gerade erfolgreich die ferientermine von BY und NRW in outlook 2003 importiert. Einfach super mit wenigen klicks! danke @ holger für den hinweis auf „bildungsklick“.

    Gruss

    Nicole

  11. Alles prima!! Ich kommte alles eingeben egal ob Outlook 2003 o. 2007 alles ohne fehler.

    Für die, bei den es nicht geklappt hat biete ich ein Computerkurs für dummies an :=))

  12. Hallo Chris,

    dann biete doch einmal den Computerkurs für dummies an :-))

    Bei mir kommt nämlich auch nur die Fehlermeldung

    Gruss

    Wolfgang

  13. An alle,

    der Kalender von Bildungsclick:

    „schulferien_nordrhein-westfalen.ics“ ist 13.415 Byte groß und wird eingelesen

    der von Kalenderdaten:

    „Schulferien_2008-2009_NW-01.ics“ ist nur 2.830 Byte groß.

    Der ist defekt.

    Was ich noch nicht gerafft habe. Bei meine Kalender (Haken) steht jetzt in (42) in blau drin.

    Wie kann man den Kalender einblenden?

    Danke

    Gruß
    Wolfgang

  14. Kalender einblenden hat sich erledigt.
    Der ist automatisch drin. Muß man erst einmal finden. Ist alles weiß hinterlegt.

    Man kann ihn auch nicht ein oder ausblenden.

    Was Hilger mit seinem bisherigen Kalendern geleistet hat war toll.

    Man hatte alle Bundesländer zur Auswahl. Konnte diese ein- und ausblenden und sie waren farbig hinterlegt.

    Vielleicht könnte Holger seine Kontakte für eine Anregung zu Verbesserung (wenn das in diesem Format überhaupt geht) nutzen zwecks eines Bundesweiten Kalenders mit Länderauswahl farblicher Hinterlegung der Ferien.

    Gruß
    Wolfgang

  15. Ich hab das gleiche Problem wie die Kollegen. Importieren klappt nicht. Meldung: “fehlgeschlagen”, möglicherweise Datei beschädigt”
    Habe Outlook 2002. Hat jemand ne Idee?
    Gruß
    Christian

  16. mea culpa – ich verspreche, dass ich für die Ferientermine 2009 tief in mich gehen werde und ein paar freie Stunden opfere, um wieder die gewohnten .pst-Dateien für Outlook zum Download anbieten zu können. Auch wenn die im Beitrag vorgestellten Daten bei mir prima funktioniert haben, scheint das für den Rest von Deutschland wohl nicht ganz der Fall zu sein. Für das Jahr 2008 muss leider jeder schauen, wie er zu den Terminen kommt, da mir momentan die Zeit fehlt.

    Viele Grüße
    Holger

  17. Entfernt doch bitte die Links. Die Dateien sind für Outlook 2003 nicht importierbar!

  18. Naja, bei einigen scheint’s ja doch zu funktionieren, deshalb werde ich die Links wohl nicht löschen…

  19. Hier findet man eine funktionierende pst-Datei zum problemlosen Import der Ferientermine 2008 (auch in Outlook 2003):

    http://www.outlook-net.de/download.htm

    -Frank

  20. Hallo,

    wenn die Fehlermeldungen beim importieren kommen, einfach einen Doppelklick auf die .ics Datei – den Kalender öffnen – Ansicht „Aktuelle Ansicht – Alle Termine“ und dann die Termine packen und auf den eigenen Kalender ziehen. Sollte klappen.

    Alex

  21. PS: Das war der Computerkurs für Dummies 😉

  22. Hallo,

    Bei Bildungsklick iCalendar ist der Wurm drinnen.

    Pfingstferien 2013-2012……???
    Ist mir beim PDA Abgleich aufgefallen.

    Gruß
    Norbert

  23. Ferien für 2009 für alle Bundesländer sind hier zu finden
    -> http://kop-online.com/Produkte/Diverse.htm

    Jedes Jahr die gleiche Sucherei 😉
    aber da hier ist total einfach und auch gut beschrieben

    Gruß Herbert

  24. Hallo 🙂
    nach langem suchen , fündig geworden.
    habe outlock 2003 und ging wunderbar, bis auf das ich die feiertage schon drin hatte.somit dann doppelt.aber naja. alles super.lieben dank und weiter so 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*