Sudokus

Das Sudoku-Fieber hat langsam aber sicher auch die mittelfränkische Provinz erreicht und so erscheint mir eine kleine Sammlung als Auszug einer Rundmail zu diesem Thema geboten.

Sudoku?!?
Wie immer überlasse ich schwierigere Definitionsversuche gerne der Wikipedia, die uns erklärt, dass ein Sudoku ein japanisches Zahlenpuzzle ist. Das Puzzlefeld besteht aus 3×3 Blöcken, die ebenfalls in 3×3 Felder aufgeteilt sind. Das Puzzle muss so vervollständigt werden, dass waagerecht, senkrecht und in jedem Block jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt. Verwirrt? Dann empfehle ich den Wikipedia-Eintrag anzuschauen, denn da gibt’s gleich noch ein Beispiel dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku

Sudoku der Zeit
Die Faszination die von Sudokus ausgeht ist – wie so oft – schwer zu erklären. Vielleicht hilft es weiter, einfach mal ein paar Puzzle der „Zeit“ online zu spielen. Der Schwierigkeitsgrad kann in drei Stufen angepasst werden.
http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

Sudoku-Knacker
Wer dabei überhaupt kein Land sieht (hab’ ich nicht geschrieben, dass es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt?), kann sich den kostenlosen Sudoku-Knacker von Jens Tabel herunterladen:
http://makeashorterlink.com/?R59221D4C

Sudokus basteln
Nicht nur beim Lösen, sondern auch beim Erstellen eigener Rätsel kann man sich vom häuslichen Rechenknecht helfen lassen. Zum Beispiel mit „Simple Sudoku“ von Angus Johnson:
http://www.angusj.com/sudoku/

Sudokus im Unterricht
Einfache Sudoku-Quadrate mit 16 Feldern und Anleitung zum vielfältigen Einsatz im Unterricht gibt’s auf den Seiten von Unterstufe.ch. Für den Download ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
http://www.unterstufe.ch/hinweise.php?id=6128

Kauf-Ware
Auch der Verlag an der Ruhr hat zwei Sudoku-Mappen für den Einsatz im Unterricht erstellt. Auf den Seiten des Verlags lassen sich Beispielseiten ansehen und ausdrucken. Zum Bestellen dürft ihr gerne den angehängten Amazon-Link verwenden 🙂
http://www.verlagruhr.de/redaktion/soduko.html
Sudokus für die Grundschule
Sudokus für Sekundarstufe

Kommentar hinterlassen zu "Sudokus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*