Lehrerrundmail 13/2005

Vermutlich wird dies die letzte Lehrerrundmail vor Weihnachten sein, daher darf ich schon jetzt allen Lesern eine besinnliche Adventszeit und friedliche & ruhige Weihnachtsferien wünschen. Weiter geht’s hier dann völlig unweihnachtlich mit den üblichen Neuigkeiten aus den Weiten des Internets…
  Holger

Der Anne Frank-Webguide
Der Anne Frank Guide wird vom Anne Frank Haus in Amsterdam herausgegeben und richtet sich an Schüler sämtlicher Schulformen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mit Hilfe dieser Website sollen die Schüler selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat über Anne Frank anfertigen können. Mit Hilfe umfangreichen Quellenmaterials können sie entdecken, wer Anne Frank war und was damals mit ihr und ihrer Familie geschah.
http://www.annefrankguide.net/

Energiethemen zum Selberlernen
22 kleine Selbstlern-Einheiten von ‚Strom aus der Steckdose‘ über ‚Schneekanonen‘ zum ‚Gas-Kombikraftwerk‘ mit Anleitung, Schaubild, Infotext und einem Test gibt’s online auf den Seiten eines schweizerischen Energieunternehmen.
http://www.strom-online.ch/themen.html

PISA-Aufgaben
Da war es wieder, das böse P-Wort 🙂 Wer sich trotz aller PISA-Hysterie für die hinter der Studie stehenden Aufgaben interessiert, findet sie auf den Seiten des österreichischen Kultusministeriums. Neben einigen Artikeln gibt’s u.a. Vorbereitungs- und Prüfungsaufgaben aus verschiedenen Teilbereichen. Wer direkt mit der Vorbereitung auf die nächste Studie nichts zu tun hat, profitiert auf jeden Fall von der Fülle an Ideen für Aufgaben. Teilweise ist für den Download eine kostenlose Anmeldung und das Einschreiben in sog. Kurse erforderlich.
http://www.classroom.at/moodle/




FOCUS + FOCUS-SCHULE - Zeitschriften


CoDeX – Comic gegen Rechts
Der Comic-Held Andi setzt sich an seiner Schule gegen fremdenfeindliche Pöbeleien und rechtsextremistisches Gedankengut ein – ein (hoffentlich) ganz normaler Schulalltag. Angereichert ist das Heft, das kostenlos bestellt werden kann, mit Informationen über die rechte Szene, ihre Symbole und Kennzeichen. Auf den Seiten des Innenministeriums von Nordrhein-Westfalen gibt’s diesen Comic zum Download im PDF-Format.
http://www.andi.nrw.de/

Tipps zum Lehrberuf
Auf den Seiten der HUK-Coburg findet sich ein Abschnitt, der sich um das „Seelenheil“ rund um den beruflichen Alltag in Lehrberufen kümmert. Es geht u.a. um Arbeits- und Zeitmanagement, Entspannungs- und Kreativtechniken und Unterrichtshilfen.
http://www.huk.de/lehrberuf/index.jsp

Rechnungsprüfung für Privatpatienten
Der Verband der privaten Krankenversicherungen bietet auf seiner Seite ein Prüfprogramm an, mit dem privatärztliche Rechnungen auf Übereinstimmung mit diversen Abrechnungsregeln überprüft werden können. Darüber hinaus findet sich dort auch sonst die ein oder andere nützliche Information für privat Krankenversicherte.
http://www.derprivatpatient.de/index.php?id=38




Stiftung Warentest


Methodenkoffer
Wissen Sie, was eine Entscheidungs-Torte oder eine Karusselldiskussion ist (nein, mit letzterem ist nicht die sich im Kreis bewegende Diskussion an Lehrerkonferenzen o.ä. gemeint)? Waren Sie schon einmal auf einem Ideen-Festival oder bei einem Steh-Empfang? Der Methodenkoffer des Verbraucherzentralen-Bundesverbands hat etliche Moderations- bzw. Unterrichtsmethoden gesammelt und nach verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Kennenlernen, Erarbeitung, etc.) sortiert.
http://makeashorterlink.com/?K3EE1334C

Eckenrundstanzer
Durch einen Beitrag in den Lehrerforen bin ich auf ein kleines aber geniales Bastelutensil aufmerksam geworden, dass das Erstellen von Unterrichtsmaterialen mit abgerundeten Ecken ungemein erleichtert. Mit dem Rundstanzer erspart man sich das Gefrickel mit Nagelscheren o.ä. – durch einfaches Drücken ähnlich wie bei einem Locher hat man sauber gestanzte Rundecken. Ich hab meinen von ebay (siehe Link), aber es gibt’s wohl auch in gutsortierten Schreibwarenläden.
Rundstanzer

Kommentar hinterlassen zu "Lehrerrundmail 13/2005"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*