Arbeitsformen Symbole

Symbole für Arbeitsformen

Arbeitsformen SymboleFür’s nonverbale Kommunizieren in bzw. vor der Klasse haben sich bei mir drei laminierte Schilder im A4-Format zu den Arbeitsformen bewährt. Statt vor jedem Wechsel der Arbeitsform lange zu erklären, was zu tun ist, haben sich die Schüler mittlerweile an die mit Magnetstreifen an die Tafel zu befestigenden Hinweise gewöhnt. Die Unterschiede zwischen Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit werden bei den Karten durch Signalfarben repräsentiert, sodass jedem klar ist, dass rot für „still und alleine“, gelb für „leise Unterhaltung mit dem Nachbarn“ und grün für „Diskussionen in der Gruppe“ steht.
http://www.lehrerrundmail.de/download/symbolearbeitsformen.pdf

Nachtrag Januar 2014: Die Neuauflage der Arbeitsform-Piktogramme ist hübscher! 🙂

6 Kommentare

  1. Pingback: EduWeb.de
  2. Guten Tag,

    ich bin Referendar und bereite meine Examensstunde vor. Ich wollte fragen, ob ich die Symbole für Einzelarbeit und Partnerarbeit verwenden kann? Diese sind Lizenzfrei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert