Symbole für Arbeitsformen neu aufgelegt

Symbole für die Arbeitsformen Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit.

Symbole für die Arbeitsformen Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit.

Meine Piktogramme für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sind nun schon etwas in die Jahre gekommen und so habe ich die nette Piktogramm-Sammlung von Noupe zum Anlass genommen, meine Symbole für die verschiedenen Arbeitsformen damit zu überarbeiten. Das Grundprinzip bleibt gleich:
Fürs nonverbale Kommunizieren in bzw. vor der Klasse werden die farbig ausgedruckten Schilder laminiert und mit Magnetklebeband versehen. So sind sie allzeit griff- und einsatzbereit und ersparen mir beim Wechsel der Arbeitsform lange Erklärungen. Die Unterschiede zwischen Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit werden bei den Karten durch Signalfarben repräsentiert, sodass jedem klar ist, dass rot für „still und alleine“, gelb für „leise Unterhaltung mit dem Nachbarn“ und grün für „Diskussionen in der Gruppe“ mit entsprechend höherem Lärmpegel steht.
Symbole für Arbeitsformen als PDF-Datei

5 Kommentare zu "Symbole für Arbeitsformen neu aufgelegt"

  1. Hallo,

    vielen Dank für dieses tolle Dokument, wäre es möglich dass mal in DOCX reinzustellen? Bräuchte das nämlich mal für meinen Englischunterricht („Work alone“, „Work in pairs“ und „Work in groups“).

    Das wäre klasse, vielen Dank!!

  2. Hallo Roman,

    die von dir zur Verfügung gestellten Symbole finde ich klasse.
    Sind diese quasi creativecommons, so dass ich sie frei in meinen eigenen (nicht zur Veröffentlichung gedachten) Unterrichtsmaterialien benutzen darf?

    Vielen Dank für die Antwort
    Grüße
    Christoph

    • Hallo Christoph (ich nehme mal an, du meinst mich 🙂 ),
      die genauen Lizenzbedingungen findest du am Ende dieses Artikels:
      http://lehrerrundmail.de/wordpress/2013/warum-creative-commons-lizenzen-grosser-mist-sind/

      In der Praxis heißt das: du darfst mit dem Material machen, was du möchtest – wobei ich mich bei Weiterverbreitung natürlich über Namensnennung oder einen Link freuen würde. Wenn du die Sachen verkaufen möchtest, hätte ich gerne einen großen Batzen vom Gewinn ab 🙂

      Viele Grüße
      Holger

      • Ups,
        entschuldige Holger, natürlich meinte ich dich 🙂

        Gerne weiße ich deinen Namen aus, bist du doch der geistige Vater dieser schönen Symbole 🙂
        Sobald sich mit meinem Material Geld verdienen lässt, bekommst du deinen Batzen 😀

        Vielen Dank und liebe Grüße
        Christoph

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*