Wörterbuch in Leichter Sprache

Wikipedia als Inkarnation der Allwissenden Müllhalde ist hinreichend bekannt und als Nachschlagewerk beliebt bei Lehrern, Schülern und Studenten. Was aber, wenn man Schüler hat, die mit den sehr textlastigen und teil komplizierten Informationen nichts anfangen können, weil es z. B. am Leseverständnis mangelt? Dafür wurde Hurraki aus der Taufe gehoben.

Die Hurraki-Internetseite ist eine Arbeit von Hep Hep Hurra e.V..
Hurraki ist ein Wörterbuch in Leichter Sprache.
Viele Menschen reden kompliziert.
Viele Menschen schreiben Texte, die kaum jemand versteht.
Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können.
Niemand soll ausgegrenzt werden.
Alle haben ein Recht auf Information.
Wenn man Leichte Sprache benutzt, können es viele Menschen verstehen.

An der Selbstbeschreibung von Hurraki erkennt man, um was es geht: Informationen sollen nicht nur leicht verständlich sondern auch in Leichter Sprache präsentiert werden. Dazu gehören neben den sprachlichen Formulierungen auch Rechtschreibregeln und Empfehlungen zur Typografie.
Da Hurraki ähnlich der Wikipedia als Wiki konzipiert ist, kann sich jedermann an neuen Artikeln bzw. der Verbesserung von Inhalten beteiligen. Und dann wird auch schnell klar, dass die Leichte Sprache gar nicht so leicht zu schreiben ist 🙂 Von daher: Mitmachen!
https://hurraki.de/

Kommentar hinterlassen zu "Wörterbuch in Leichter Sprache"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*