Lektüre für die letzte Ferienwoche

Nun geht es auch in Bayern massiv auf das Ferienende zu – trotzdem sollte noch Zeit genug bleiben, die nächsten Tage bei nahendem Herbstwetter mit interessanter Lektüre auf der Couch zu verbringen. Meine Favoriten der vergangenen Wochen möchte ich euch dabei nicht vorenthalten:

Die Honigfabrik von Jürgen Tautz und Diedrich Steen

Man muss kein Imker sein um dieses Buch faszinierend zu finden, aber es könnte sein, dass man anschließend einer werden möchte (so wie wir gerade). Ein Wissenschaftler (Jürgen Tautz) und ein Imker (Diedrich Steen) erzählen abwechselnd aus dem Leben der Bienen und aus dem Alltag eines Imkers. Neben praktischem Wissen wird der wissenschaftliche Unterbau locker und gut verständlich vermittelt. Unter anderem werden so spannende Fragen geklärt wie „Warum dürfen bei den Bienen die Jungs nicht bleiben, wenn es kuschelig wird?“ Und „Was hat es mit den sexuellen Ausschweifungen einer jungen Königin auf sich?“ Dabei eröffnen sich faszinierend Einsichten in den Bien (so wird ein Bienenvolk in seiner Gesamtheit gerne genannt).
Eine Leseprobe steht im – nicht wirklich praktischen – read ’n‘ go-Format online bereit.

Angela Merkel ist Hitlers Tochter von Christian Alt und Christian Schiffer

Die beiden Christians gehen das höchstaktuelle Thema der Verschwörungstheorien an und führen in einem überaus unterhaltsamen Par­force­ritt durch aktuelle Beispiele. Weder werden die immer häufiger anzutreffenden Reichsbürger, noch die abwegigere Variante (siehe Buchtitel), wonach Angela Merkel eine durch eingefrorene Spermien von Adolf Hitler gezeugte Tochter sei, ausgelassen. Alt und Schiffer geben sich dabei als internet-gestählte Myth-Buster zu erkennen, die angesichts der aktuellen Flut an Verschwörungstheorien sogar ihre eigene „Rauchmelder-Verschwörung“ lieber einstampfen, bevor sie Schaden damit anrichten können. Hochaktuell, amüsant zu lesen und lehrreich noch dazu!
Eine Leseprobe im PDF-Format steht auf den Seiten des Hansa-Verlags online.

Spirou in Berlin von Flix

Flix ist ein deutscher Comiczeichner, Spirou eine frankobelgische Comicserie. Beides kommt zusammen im neuen Spirou-Band, der bei Carlson erschienen ist. Erstmal durfte ein deutscher Comiczeichner an Spirou Hand anlegen und führt uns passenderweise gleich zu einer Schlüsselstelle der deutschen Geschichte – in die Zeit des Falls der Mauer. Die Geschichte ist (bis auf kleinere Schwächen) gut erzählt und übertrifft neuere Spirou-Comics teils um Längen. Flix Zeichnungen unterstützen die Story, bauen dabei ihre eigene Spannung auf und bestechen durch zahlreiche detailverliebte Szenen, in denen sich immer wieder Anspielungen auf das Spirou-Universum finden. Dabei bloß nicht den Fehler machen, den Band zu lesen und wegzulegen. Erst beim zweiten oder dritten Mal, offenbaren sich manche Details und so kann man auch mit einem schnöden Comic ein paar Tage großen Spaß haben 🙂
Auch hier steht eine Leseprobe online bereit.

Werbung

Ihr sollt und könnt die vorgestellten Bücher natürlich in eurer Buchhandlung vor Ort kaufen. Wer sie aber ohnehin bei Amazon bestellen würde, darf das gerne über folgenden Link tun, an dem ich ein paar Cent mitverdiene:
Die Honigfabrik von Jürgen Tautz und Diedrich Steen
Angela Merkel ist Hitlers Tochter von Christian Alt und Christian Schiffer
Spirou in Berlin von Flix

Und natürlich kann auch eine Suche bei Booklooker zu dem ein oder anderem günstigen Gebrauchtbuch führen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert