Ich entschuldige mich gleich mal für diese sperrige Überschrift, aber genau das beschreibt die Aktion 15 in wenigen Worten am besten. Etwas ausführlicher geht das so:
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bzw. deren Netzwerk „Verstärker“ bietet bis Oktober 2015 kostenlose Workshops an – insbesondere für sogenannte bildungsbenachteiligte Jugendliche im Alter von circa 15 bis 21 Jahren, die von alternativen Angeboten der politischen Bildung häufig nicht angesprochen werden. Die ziemlich kurzweilig klingenden Workshopangebote können per Formular gebucht bzw. angefragt werden. Die bpb übernimmt dabei die Kosten für die Referenten, einschließlich deren Fahrtkosten.
Im einzelnen werden diese Aktionen angeboten:
- Eure Botschaft – Großes Kino
- Sprichst du Jugend…? Jetzt reden wir!
- rICHtig wICHtig
- Traumaktivierer
- Respekt_Anerkennung
Das Angebot klingt durchaus auch für Schulen interessant, vor allem, wenn ich an das Klientel meiner (Förder)Schule denke. Allerdings bedaure ich als bayerischer Lehrer ein wenig den Zeitplan, denn weder kurz vor den Sommerferien (also jetzt) noch gleich zu Beginn des Schuljahres (und nur bis Oktober geht das Angebot) werden sich die Aktion 15-Workshops spontan in den Unterricht integrieren lassen.
Nachtrag vom 2.7.2015: In einer Mail schreibt der Anbieter, dass die Workshops 2015 bis Mitte November durchgeführt werden können und danach wieder ab Januar 2016 erneut angeboten werden. Das klingt doch schon besser 🙂
Weitere Infos auf den Seiten der Aktion 15.