„Die Webanwendung soll Lernenden die Möglichkeit bieten – zumindest in der Teilkompetenz Zeitformen – grammatikalisch flügge zu werden.“
Aus den Informationen zur Anwendung
Info
Hier werden die in der Anwendung behandelten Zeitformen vorgestellt. Neben dem Klick auf die einzelnen Zeitformen selbst, lohnt auch das Verschieben der Klammer unter den bunten Zeitflügel-Icons, mit deren Hilfe die verschiedenen Zeitformen in Beziehung gesetzt werden können. Für den Nicht-Österreicher ungewohnt, taucht hier auch das erste Mal der Begriff der Mitvergangenheit auf, die im Deutschen eher als 1. Vergangenheit bzw. als Präteritum firmiert. Für die interaktiven Übungen lassen sich mit einem Klick auf das Zahnrädchen rechts oben die Bezeichnungen generell auf lateinisch umstellen (ein weiterer Punkt für „Bundesdeutsch“ wäre natürlich toll…) und – der Autor hat hier prompt nachgebessert – nun existiert als dritte Auswahlmöglichkeit noch „BRD“ um den bundesdeutschen Begrifflichkeiten Rechnung zu tragen.
Lernen
In diesem Modul sollen die Schüler mit den Zeitformen vertraut gemacht werden. Ein Klick auf das jeweilige Feld liefert Erklärungen. Die Wortkärtchen auf der rechten Seite müssen anschließend korrekt platziert werden, wobei der jeweils richtige Platz mit Hilfe der Glühbirne unten links signalisiert wird.
Personalformen
In diesem Modul sollen die Zeitstufen „Vergangenes“, „Gegenwärtiges“ und „Zukünftiges“ verinnerlicht werden. Dazu können entweder vorgegebenen Formen per Drag’n Drop zugeordnet oder die korrekten Zeitformen zu den einzelnen Stufen selbst gebildet werden.
Karten
Ähnlich wie beim Modul „Lernen“ sollen hier Kärtchen mit Zeitformen zugeordnet werden – allerdings ohne Hilfe. Bei richtiger Lösung leuchtet wieder die bekannte Glühbirne und liefert noch weiterführende Erklärungen. Die Schwierigkeit der Wörter steigt mit der Anzahl der richtigen Lösungen an, wobei fehlerhafte Zuordnungen wiederholt abgefragt werden.
Vorbei X 3
Das Modul befasst sich ausschließlich mit der Vergangenheit. Verschiedene rotierende Verben erscheinen auf dem Korkenzieher-Zeppelin. Aufgabe ist es, die richtige Form des Vergangenen nach der Vorgabe des Programms zu bilden. Auch hier steigert sich die Schwierigkeit im Lauf der Aufgabe, sodass zu einem späteren Zeitpunkt auch die Pronomen selbst gefunden werden müssen.
Stammformen
Das Modul entführt uns in das Cockpit eines Flugzeugs und verlangt das korrekte Ergänzen der Stammformen (gehen – ging – gegangen) der stetig durchwechselnden und zufällig erscheinenden Verben. Wer auf der Instrumententafel eifrig mitliest, lernt so quasi im Vorüberziehen…
Verbzusatz
Auch hier rotieren Verben durch das Bild, das zu übende muss jedoch erst per Mausklick ‚eingefangen‘ werden. Das Hauptaugenmerk liegt bei dieser Übung auf Wörtern mit Verbzusatz, wie etwa ‚einkaufen‘, die passend zu den Vorgaben Zeit, Person und Zahl selbst gebildet werden müssen.
Sätze
QDW – Qual der Wahl
In zwei Varianten können in diesem Modul die Zeitformen in zusammengesetzten Sätzen geübt werden. Bei Variante 1 ist von fünf präsentierten Sätzen mit dem gleichen Inhalt nur einer grammatikalisch korrekt. Dieser muss erkannt und auf den freien Streifen gezogen werden. Bei Variante 2 erscheinen nur die falschen Sätze und aus diesen Vorgabe muss selbstständig der richtige Satz gebastelt werden. Gerade diese anspruchsvolle Variante erscheint mir jedoch hinsichtlich der Vorgaben und der erwarteten Lösung nicht immer ganz eindeutig zu sein, sodass anscheinend richtige Lösungen nicht akzeptiert werden (allerdings mag meine Einschätzung auch auf meine eigene Grammatikphobie zurückzuführen sein…)
Abräumen
Die 3 und Einzelgänger
Die beiden letzten Module ähneln inhaltlich und vom Aufbau dem ‚Abräumen‘. Entweder muss unter den zwölf Kärtchen jene Zeitform entdeckt werden, die dreimal vorhanden ist (Die 3) oder die Zeitform gefunden werden, die nur ein einziges mal vorkommt (Einzelgänger).
Damit die einzelnen Module nicht immer von vorne begonnen werden müssen, setzt die Webseite Cookies ein, in denen der Spielstand und beispielsweise auch fehlerhafte, zur Wiederholung vorgesehene Wörter gespeichert werden. Darüber hinaus kann sich der Schüler am Ende einer Teilübung seinen Spielstand als PDF-Datei herunterladen. Ein Klick auf das Bild innerhalb des PDFs bringt den Spieler wieder an den Punkt zurück, an dem er aufgehört hat.
Nach den Satz.Bau.Steinen ist Alois Schaberl wieder eine Webseite gelungen, die ihresgleichen sucht. Mit vielfältigen Übungen, die allesamt lievoll und detailverliebt umgesetzt sind, hat er selbst einen Grammatophobiker wie mich über eine Stunde an den Bildschirm gefesselt. So sollte E-Learning aussehen!
Informationen und Links zu weiteren hausgemachten Deutsch-Programmen des Autors sind unter dem Schlagwort OLi (Online Lernen interaktiv) zusammengefasst.
http://zeitfluegel.hsbg.at/zeitfluegel.php
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