Storytelling-Tagesabläufe von Azubis

Planet Beruf - Tagesabläufe

Planet Beruf – Tagesabläufe

Planet Beruf bietet auf seinen Seiten bereits seit längerem Tagesabläufe von Auszubildenden und Fachkräften, die in kurzen, spannenden Texten aus ihrem Berufsalltag berichten. So interessant die einzelnen Berichte der Jugendliche auch sind, war die Navigation durch die Webseiten durch allerlei Hin- und Hersprünge für manche Schüler nicht ganz trivial und führte oft zu allerlei Konfusion der nur mehr „Wischen und Ziehen“ gewohnten Zielgruppe. Darauf hat Planet Beruf nun reagiert und die neu aufgenommen Tagesabläufe mit deutlich weniger Navigationselementen bzw. -möglichkeiten ausgestattet. Durch den linearen Aufbau der Seiten reicht nun ein ‚Weiterwischen‘ nach unten aus um weitere Elemente eines typischen Berufstages sichtbar zu machen. Geblieben sind die kurzen, prägnanten Texte mit passenden Fotos aus dem wahren Leben. Insbedondere beim Einsatz schülereigener Smartphones oder ähnlicher Geräte im BLO/AWT-Unterricht spielen diese „responsive“ gestalteten Webseiten ihre Vorzüge aus, da sich der Seiteninhalt automatisch an die Bildschirmgröße anpasst.

Die neuen ‚Storytelling-Tagesabläufe‘ findet man auf der Übersichtsseite der Arbeitstage ganz unten unter der Überschrift „Diese Tagesabläufe sind neu“. Interessant für Förderschüler sind dabei z.B. der Fachpraktiker für Service in sozialen Einrichtungen, die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei, der Gesundheits- und Krankenpflegehelfer aber natürlich auch der Koch.

Kommentar hinterlassen zu "Storytelling-Tagesabläufe von Azubis"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*