Freihandversuche aus Elektrizitätslehre und Magnetismus

Physikalische Freihandversuche Screenshot

Physikalische Freihandversuche Screenshot

Der o.g. Titel der Diplomarbeit von Daniel-Markus Steger aus dem Jahre 2004 reißt erstmal nicht vom Hocker, umso netter ist der Inhalt. Nach einer kurzen fachdidaktischen Einleitung finden sich auf über 60 Seiten die Beschreibungen aber auch die Erklärungen zu physikalischen Versuche, die sich zumeist mit wenigen und gut verfügbaren Hilfsmitteln im Unterricht durchführen lassen. Wer die Arbeit einmal durchgelesen hat, wird unter Umständen die Kataloge der meist sündhaft teueren Physik-Ausstatter beiseite legen und dafür ein Glas Essiggurken (S. 35) oder ein Pfund Weintrauben (S. 44) ordern.
Inhaltsübersicht:

  • Elektrostatik
  • Gleichströme
  • Magnetismus
  • Elektrodynamik

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/i5110/files/Forschung/Thermophysik/DA-Daniel-Markus_Steger.pdf Stattdessen hier:
http://members.aon.at/dsteger/Freihand/Microsoft%20Word%20-%2000_InhaltVorwort.pdf

Kommentar hinterlassen zu "Freihandversuche aus Elektrizitätslehre und Magnetismus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*