Ma-Arbeitshefte für die Grundschule

Mathe mit Mieze MiaFlorian Emricht hat viel Zeit und Mühe in die Arbeitshefte für den Mathematik-Unterricht an Grundschulen gesteckt. Die mittlerweile 52 Heftchen aus der Reihe „Mathe mit Mieze Mia“ veröffentlicht er nun unter CC-Lizenz auf den Seiten des ZUM-Wikis, das auch zahlreiche andere Materialien und Anregungen für verschiedenste Fächer bietet. Alle Hefte werden als fertig verwendbare PDF-Datei angeboten, die nur noch ausgedruckt werden müssen, aber auch im Original .pub- oder .odg-Format, sodass sie sich mit dem geeigneten Programm nach Belieben verändern und anpassen lassen.
Mieze Mia eignet sich prima zur Differenzierung im Unterricht, da für viele Teilaspekte Hefte mit Fördercharakter bereitstehen, die eine Stolperstelle mit gesonderten Erläuterungen und Hilfestellung vertiefen, als auch Hefte mit herausfordernden Knobelaufgaben oder operativen Rechenübungen, die schnell lernenden Schülern angeboten werden können. Dank der gleichen Äußeren Gestaltung ist den Schülern die Unterscheidung in Förder- und Forderheft nicht offensichtlich.
Wie beeindruckend viel Geld sich Lehrer, Schule oder Eltern durch die Verwendung seiner Heftchen sparen können, beschreibt Florian selbst in einem Blog-Artikel Mach es dir selbst!.
http://wikis.zum.de/zum/Mathe_mit_Mieze_Mia

Kommentar hinterlassen zu "Ma-Arbeitshefte für die Grundschule"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*