Fußballbegriffe und Redewendungen bei der Sendung mit der Maus

Für die heutigen Sendung mit der Maus (vom 22. Juni 2014) haben sich die Maus-Macher beim fiktiven WM-Endspiel Deutschland gegen Brasilien selbst übertroffen: Während der salbadernde Reporter das Spiel kommentiert, werden die Fachbegriffe und Redewendungen auf dem Rasen wortwörtlich nachgespielt. So sieht man Neuer mit Taktstock eine recht massive Mauer dirigieren, während sich die Spieler mit den Händen abtasten und mitten im Feld ein Bein stehen bleibt. Das ist nicht nur höchst amüsant anzuschauen (vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen etwas schlichten Humor) sondern lässt sich auch im Unterricht verwenden.
Ich habe dazu ein mehrseitiges Arbeitsblatt mit zwei Aufgaben erstellt. Zunächst sehen sich die Schüler (am besten einzeln am PC) den entsprechenden Teil der Sendung an und versuchen möglichst viele Begriffe mitzuschreiben. Im zweiten Teil sind auf der Rückseite des Arbeitsblattes 15 Begriffe aus dem Film notiert, zu denen die Schüler (am sinnvollsten in Partnerarbeit) die passenden Erklärungen überlegen müssen. Damit am Ende alle 58 Begriffe geklärt werden können, müssen auf die Rückseite des Arbeitsblatts natürlich jeweils unterschiedliche Begriffe kopiert werden.
Der Link zur ARD-Mediathek funktioniert erfahrungsgemäß nicht ewig, sodass man sich unter Umständen der üblichen Download-Helferlein bedienen muss die Sendung als MP4-Datei hier herunterladen sollte (danke an Armin für den Tipp) oder mittlerweile auch auf Youtube ansehen kann. Das „Endspiel“ beginnt ungefähr ab Minute 8:30 der Gesamtsendung.
Fußballbegriffe Redewendungen au der Sendung mit der Maus als Word-Dokument
Fußballbegriffe Redewendungen aus der Sendung mit der Maus als PDF-Datei

3 Kommentare

  1. Argh!!!

    ich habe die Sendung gesehen und eine prima Stunde zum Thema sprachlichen Bildern in der Unterstufe gebastelt. Wenn ich deine Seite früher gesehen hätte, hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können. 😉
    Dafür habe ich noch die Arbeitsblätter mit den entsprechenden Screenshots gespickt. Hat super geklappt.
    Die Schüler hatten viel Spaß!

    Prima Seite übrigens!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert