Desinfec’t – gegen Viren, Würmer und Trojaner

c't desinfec't Cover

c’t desinfec’t Cover

Seit nunmehr 10 Jahren legt meine bevorzugte Computerzeitschrift c’t einmal im Jahr ihrem Heft eine CD bzw. DVD mit Antivirensoftware bei, die schon lange einen Stammplatz in meinen Systembetreuer-Helferlein hat.
Regelmäßig landen bei mir Laptops von Kollegen, die durch eigenartige Startseiten, aufpoppende Werbefenster oder sonstigem merkwürdigen Verhalten kundtun, dass sie mit ungesunden Sachen verseucht sind. Für die Reinigung solcher PCs mit c’t Desinfec’t wird der Rechner mit der DVD gebootet. Dadurch startet eine garantiert virenfreie Ubuntu-Umgebung, mit der das System mit bis zu vier Virenscannern getestet und anschließend gereinigt werden kann. Das ganze ist zwar immer noch zeitaufwändig, erfordert aber aus den startenden und abschließenden Benutzereingaben meist keinerlei händisches Eingreifen, sodass ein Komplettscan einfach die Nacht durchlaufen kann um am nächsten Morgen ein (hoffentlich) frisch geputztes System zu präsentieren.
Aufgrund der enthaltenen kommerziellen Virenscanner, deren Update für jeweils ein Jahr gesichert ist, kann die DVD leider nicht heruntergeladen werden. Ein Kauf des jeweiligen Hefts (Ausgabe 12/2014) mit der DVD und hilfreichen Begleitartikeln schlägt jedoch nur mit 4,20 Euro zu Buche und lohnt auf jeden Fall, rechnet man mal die unendliche Kollegen-Dankbarkeit gegen, deren man sich nach dem erfolgreichen Viren-Halali sicher sein kann…
http://shop.heise.de/katalog/ct-12-2014

Kommentar hinterlassen zu "Desinfec’t – gegen Viren, Würmer und Trojaner"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*