Diagramme erstellen – online und kostenlos

Screenshot Netzwerkdiagramm erstellt mit draw.io

Screenshot Netzwerkdiagramm erstellt mit draw.io

Mal eben ein Diagramm vom heimischen Netzwerk zeichnen – eine leichte Aufgabe, wenn man die vertraute Standardsoftware dabei hat. Auf einer Fortbildung im weit entfernten Schwabenländle nur mit einem Android-Tablet und einem frisch aufgesetzten Rechner bewaffnet, gestaltet sich die Aufgabe weitaus schwieriger. Mehr oder weniger zufällig bin ich dabei über draw.io gestolpert. Mit draw.io lassen sich diverse Fluss- und Netzwerkdiagramme und evtl. auch Mindmaps online erstellen und dabei ist es völlig egal, ob als Browser ein Smartphone, Tablet oder ein vollständiger PC zum Einsatz kommt. Verbindet man draw.io mit seinem Google-Drive-Account, lassen sich die so erstellten Diagramme in der Google-Wolke abspeichern und auch wieder öffnen.
Die Bedienung ist relativ selbsterklärend: Von der Auswahlbox am linken Bildrand lassen sich Formen, sogenannte Shapes, in den Diagrammbereich ziehen und dort skalieren und drehen. Neben den eigentlichen Formen stehen auch diverse Verbindungslinien und natürlich Textboxen zur Auswahl. Wer unter den zahlreich angebotenen Formen sein Wunschmodell nicht findet, kann unter Datei – Mehr Shapes noch weitere Bibliotheken hinzufügen. Wahlweise steht unter dem Punkt Bilder auch eine Suchfunktion zur Verfügung, die eine Menge weiterer Cliparts liefert.
https://www.draw.io/

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*