Medienkompetenz entwickeln und fördern

Medienkompetenz entwickeln und fördern von Anfang an „Medienkompetenz entwickeln und fördern von Anfang“ an heißt die Materialsammlung aus dem Brigg-Verlag, die die bayerischen Förderschul-MIBs zusammengestellt und herausgegeben haben.
Das Begleitbuch ist – hat man die Logik mal verstanden – in sich schlüssig aufgebaut und beginnt in der Vorschule und endet in der Oberstufe, d.h. bei der Klassenstufe 7-9. Für jede einzelne Stufe finden sich praxiserprobte Unterrichtsideen samt Arbeitsblättern, Bildern, Fotos, Audiodateien und Beispielfilme zu den Kompetenzbereichen:

  • Medieneinflüsse erkennen und aufarbeiten
  • Medienbotschaften verstehen und bewerten
  • Medienangebote auswählen und nutzen
  • Medien selbst gestalten und verbreiten
  • Medien analysieren

Auf der beiliegenden CD sind alle Materialien in digitaler Form versammelt, die man braucht, um möglichst ohne Verzögerung mit der Umsetzung der Unterrichtsbausteine zu starten.
Allesamt zeigen die vorbereiteten Einheiten einen hohen Praxisbezug. Man merkt den Materialien und Konzepten an, dass sie aus der Hand erfahrener Medienpädagogen stammen. Um so erstaunlicher ist der verwirrende Aufbau des Begleitbuchs. So stehen zahlreiche Arbeitsblätter zu Beginn eines Kompetenzbereiches in vergrößerter und daher unvollständiger Form, um ganz am Ende des Buches bei den Kopiervorlagen noch einmal in richtiger Größe aufzutauchen. Ob Kopiervorlagen in einem Buch mit beiliegender DVD überhaupt noch zeitgemäß sind, sei dahingestellt. Während die Gliederung nach Klassenstufen optisch sehr einfach durch ihre Größe und Anordnung zu erfassen ist, darf man den gerade behandelten Kompetenzbereich nahe des Bundstegs hochkant suchen. Auf dem weitaus besseren Platz an der oberen Außenkante jeder Seite wiederholt sich Seite für Seite der Buchtitel. Besser also, gleich mit der DVD zu arbeiten, deren Navigation weitaus besser gelungen ist als der gedruckte Part der Materialsammlung, die für Grund-, Haupt- und Förderschulen gleichermaßen interessant sein dürfte.

Titel: Medienkompetenz entwickeln und fördern von Anfang an
132 S., DIN A4 quer, Spiralbindung, mit DVD
ISBN: 978-3-87101-530-4
Preis: 32,80 EUR

Bestellen beim Brigg-Verlag
Bestellen bei Amazon

Kommentar hinterlassen zu "Medienkompetenz entwickeln und fördern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*