Arbeitsblattgenerator für Maßeinheiten

Das sichere Umrechnen von Maßeinheiten wie Längen, Flächen, Volumina, Masse und Zeit ist Übungssache. Wenn die Schüler allerdings auf solch durchdachte Mathebücher angewiesen sind, wie sie an bayerischen Förderschulen eingesetzt werden dürfen, finden sie zu jedem Aufgabentyp gerade mal eine Handvoll Übungsaufgaben. So wird lehrer sich an den Computer setzen und seitenweise Übungsblätter erstellen, wenn er sich nicht des Online-Helferleins „Maßreihen“ bedient, das Johann Seidl auf den Webseiten der Hauptschule Bad Gleichenberg veröffentlicht hat.
Nach der Auswahl der gewünschten Aufgabenart und der Angabe einiger Parameter wie Schwierigkeit oder Umwandlungsbereiche, produziert „Maßreihen“ auf Knopfdruck die gewünschte Anzahl von Aufgaben. Per Hand können nun Korrekturen vorgenommen bzw. eigene Aufgaben angefügt werden. Der Knopf Arbeitsblatt drucken produziert schließlich ein PDF-Dokument zum Ausdrucken, Abspeichern, Mailen, etc. Abgerundet wird der Arbeitsblattgenerator noch durch die Möglichkeit, das Umrechnen auch online üben zu können. Für dieses geniale Tool, fällt mir nur eines ein: DANKE!
http://www.hsbg.at/mathe/masze/index.php

gefunden bei: Informatikserver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert