Lernfeld: Leben – Materialpaket

Lernfeld LebenNur selten stimmt die Werbung für ein Produkt so wenig mit der Wirklichkeit überein wie beim Handbuch zu ZiP (Zukunft in Partnerschaft) „Lernfeld: Leben“ – und das ist ausnahmsweise absolut positiv gemeint. Der einführende Text zum Presse-Newsletter („Handbuch zur Einbindung identitätsbildender und gesellschaftlicher Themen in den Unterricht … auf der Basis von Gender Mainstreaming“) hätte es um ein Haar geschafft, mir augenblicklich das Interesse am beworbenen Materialpaket zu nehmen – und das wäre wirklich schade gewesen.

Das Autorenteam um Doris Ziegler hat fünf Themenhefte in einem gewichtigen Ordner versammelt, die Jugendlichen der Klassen 7, 8 und 9 in Haupt- und Realschulen bei der Orientierung in einer modernen Lebens- und Arbeitswelt helfen sollen. Das erste Heft widmet sich der Einführung und enthält im sogenannten Methodenkoffer allerhand Spiele und Aktivitäten, auf die in allen Einheiten Bezug genommen wird. Die weiteren Hefte nennen sich

  • 2 Ich und mein Freiraum
  • 3 Leben in Gemeinschaften
  • 4 Auf dem Weg zum Beruf
  • 5 Outdoor Aktivitäten

Auch wenn mich die Materialien zum Weg in den Beruf eher enttäuscht haben (viel zu sehr Wert wird hier auf einen Babysitterkurs gelegt, der meiner Meinung nach in der Schule nur grenzwertig sinnvoll unterzubringen ist), überzeugen die Hefte 2 und 3 um so mehr. Auch wenn sich das ursprüngliche Konzept, das darauf zielt, sämtliche Inhalte innerhalb dreier Schuljahre mit relativ hohem Stundenaufwand abzuarbeiten, im wahren Schulleben aus Zeit- und Personalgründen vermutlich nur selten verwirklichen lässt, bietet der Ordner z.B. bei Themen wie Sexualkunde, Einkaufsverhalten, Rollenverständnis u.v.m. tolle Ideen und praxisgerechte Materialien. Auch wenn die Inhalte primär für die Realschule konzipiert sind, lassen sie sich weitgehend in Haupt- und Förderschulen einsetzen. Wenn es sich nicht als fächerübergreifendes Langzeitprojekt umsetzen lässt, kann man Fächer wie PCB, Arbeitslehre bzw. BLO, GSE und Deutsch einbeziehen und sicher auch lehrplankonform zum Teil abdecken.
Sämtliche Arbeitsblätter stehen auch auf der beiliegenden CD zur Verfügung – unverständlicherweise allerdings nur im PDF-Format, das sich nunmal nicht mehr weiterbearbeiten lässt.
Das erstaunlichste beim Materialpaket Lernfeld: Leben ist allerdings der Preis, zu dem es momentan angeboten wird. Direkt beim Verlag bestellt, kostet der prall gefüllte Ordner inklusive Versand nur 20 Euro. Bei diesem Preis lässt sich auch gerne über die Unzulänglichkeiten bzw. die für den eigenen Bedarf ungeeigneten Inhalte hinwegsehen. Bedauerlicherweise listet der Verlag den Ordner nun als Vergriffen. Im Gebrauchtwarenshop von Amazon wird er noch angeboten, allerdings für 40 EUR, bzw. neu für den Originalpreis von 49 EUR.
http://www.kopaed.de/…/index.php?PRODUCT_ID=444

2 Kommentare zu "Lernfeld: Leben – Materialpaket"

  1. Der Ordner ist inzwischen vergriffen – laut Link.
    Als Preis steht jetzt 49€ auf der Webseite.

    Gruß,
    Jörg

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*