Orthografietrainer online

Das Internetportal orthografietrainer.de soll es Lehrern ermöglichen, mit ihren Klassen Rechtschreibung zu trainieren, ohne selbst korrigieren zu müssen. Dazu meldet der Lehrer auf der übersichtlichen und ansprechend gestalteten Benutzeroberfläche seine Klasse an und legt bestimmte Übungen als Hausaufgaben fest. Die Schüler loggen sich zuhause ein und üben, bis sie alles richtig machen. Erst dann wird ihre Hausaufgabe als „erledigt“ in die Datenbank eingetragen, sodass der Lehrer, statt stundenlang Arbeitsblätter zu korrigieren, nur prüfen muss, ob die Hausaufgaben erledigt wurden.
Die Übungsaufgaben des Orthografietrainers sind sinnvoll nach Schwierigkeitsgraden sortiert, sodass gerade die leichten und sehr leichten Übungen auch für Förderschulen interessant sein können. Leider sind die Erklärungen, die der Trainer nach einer erfolgreichen Übung präsentiert, für diese Zielgruppe nicht unbedingt hilfreich (z.B. „Hier ist die Zeitangabe eine einfache adverbiale Bestimmung.“) Neben der Zielgruppe „Hausaufgaben“ kann der Orthografietrainer natürlich auch im Unterricht zum Üben eingesetzt werden.
http://www.orthografietrainer.de/

Kommentar hinterlassen zu "Orthografietrainer online"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*