Lehrerrundmail 03/2009

Lang ist’s her, dass die Neu- und Weisheiten der Lehrerrundmail per Mail verteilt wurden. Zeitgleich mit den ersten Schneeflocken schneit nun endlich eine neue Ausgabe ins E-Mail-Postfach, bei der hoffentlich für jeden wieder der ein oder andere interessante Link dabei ist. Frohe Surfen!
 Holger

Wissenskarten der Medienwerkstatt
Die Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker sind nun schon einige Zeit online und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Während ich die Website beim Startschuss der Wissenskarten ziemlich uninteressant fand, bin ich bei meinem heutigen Besuch für den Unterricht an Grund- und Förderschulen (und vielleicht auch an den niedrigen Hauptschulklassen) gleich unter einigen Rubriken fündig geworden. Ein Besuch und ein längeres Stöbern lohnt auf jeden Fall – auch wenn man sich an das grelle Lila des Seitenlayouts erst gewöhnen muss. Vor dem Einsatz im Unterricht möge sich der interessierte Lehrer jedoch die Nutzungsbedingungen durchlesen, da das Ausdrucken und Kopieren der ‘Karten’ eigentlich gar nicht und bei näherem Nachlesen nur unter bestimmten Bedingungen gestattet ist.
http://www.wissenskarten.de/

Arbeitsblattgenerator
Bei Grundschulstoff.de gibt’s seit neuestem nicht nur zahlreiche vorgefertigte Arbeitsblätter für verschiedene Schulfächer der Grundschule sondern nun auch einen Arbeitsblattgenerator. Mit dessen Hilfe lassen sich für Deutsch, Mathematik und Englisch Arbeitsblätter nach verschiedenen Kriterien erstellen.
http://www.grundschulstoff.de/arbeitsblatt-generator/schulfaecher.html

Online Schüler-Stundenplan
Beim Mildenberger-Verlag gibts die Möglichkeit für Schüler und Lehrer den eigenen Stundenplan online zu gestalten und anschließend auszudrucken bzw. per Mail oder Link weiterzuleiten. Die Flash-Anwendung ist herzallerliebst gestaltet und gestattet es auch schon Grundschulkindern, ihren Stundenplan online umzusetzen. Für Lehrer sehr geeignet ist die Möglichkeit, einen fertig gestalteten Stundenplan per E-Mail-Link an die eigenen Klasse zu verteilen – so denn jeder eine Mail-Adresse besitzt. Sehr hübsch, das:
http://www.der-stundenplan.de/

Erdkunde und Biologie an Förderschulen
Das Studienseminar Köln hat informative Seiten zu den Fächern Erdkunde und Biologie an Förderschulen zusammengestellt. Neben den fachtheoretischen und didaktischen Grundlagen finden sich auch einige konkrete Tipps und Unterrichtsideen. Selbst scheinbar staubtrockene Themen wie zum Beispiel der Tafelanschrieb werden interessant und anschaulich präsentiert. Die Seite ist auf jeden Fall einen Besuch und die ausgiebige Lektüre wert.
http://www.erdkunde-sonderschule.de/

Übungen zur “Leitidee Zahl”
Der Landesbildungsserver Ba-Wü bietet einige Excel-Dateien zum Download an, mit der Schüler der Primarstufe die Grundlagen des Dezimalsystems üben können. Zum Einsatz kommen dabei Übungen am Zahlenstrahl, Vorgänger und Nachfolger finden, Stellenwerttafeln, Rechenketten und einige mehr. Für das Öffnen in Excel sollten die Makros aktiviert werden bzw. die Sicherheitseinstellungen von Excel heruntergesetzt werden. Was diese – durchaus empfehlenswerten – Excel-Anwendungen allerdings zu “Online Übungen” macht, wie der Titel der Seite vermuten lässt, erschließt sich wohl nur dem Autoren…
http://www.schule-bw.de/[…]leitideezahl/index_html

Werbung

140 Adressaufkleber GRATIS!


Hunderte von Vorlagen, hochwertiger Farbdruck. Einfach online bestellen. Sie zahlen nur Vewrsandkosten.


Qualität von VistaPrint



Unterrichtsideen zu Barack Obama
Die allgemeine Verblüffung, die die Verleihung des Friedens-Nobelpreises an Barack Obama ausgelöst hat, lässt sich unter Umständen auch im Unterricht nutzen. Auf den Wiki-Seiten der ZUM findet sich allerhand topaktuelles Material zu diesem Thema, u.a. ein Link auf eine Vielzahl an Karrikaturen verschiedenster internationaler Zeitungen und einige Ideen mehr, wie man Barack Obama in Fächern wie Politik, Wirtschaft oder Englisch näher kommen kann.
http://wiki.zum.de/Barack_Obama

Comenius – im Labyrinth seiner Welt
Für einen kleinen Würzburger Verlag habe ich ab und an das Vergnügen in Sachen Webdesign und Layout tätig sein zu dürfen. Gerade neu erschienen ist dort das Buch Comenius – im Labyrinth seiner Welt von Dieter Fauth. In diesem Buch wird das Leben und Schaffen des bedeutenden Gelehrten und Europäers im 17. Jahrhundert, Johann Amos Comenius (1592-1670), jugendgerecht erzählt.

Der Religion und Kultur-Verlag hat uns drei Exemplare des Comenius-Buches zur Verfügung gestellt. Jeder Leser der Lehrerrundmail, der bis zum 25. Oktober auf den Artikel eine kurze Antwort schreibt (”ich will gewinnen” reicht als Inhalt völlig), nimmt an der Verlosung der drei Bücher teil.
http://tinyurl.com/comeniusbuch

Mondlandung in Echtzeit
Auf den Seiten von “We Choose The Moon” lässt sich die Mondlandung der Apollo 11-Mission, die sich am 20. Juli zum vierzigsten male jährt, in Echtzeit miterleben. Nach der erfolgreichen “Landung” lassen sich alle Videos, Bilder und animierte Sequenzen beliebig hin- und herspulen. Vor dem 20. Juli war man live (mit 40jähriger Verspätung) dabei und konnte beispielsweise den Funkkontakt auch per Desktop-Anwendung auf seinen PC holen. Sehenswert!
http://www.wechoosethemoon.org

Kostenloser Moodle-Server
Bei Key To School gibt’s einen kostenlosen Moodle-Server. Im Paket enthalten sind 1000 Benutzer, 2,5 GB Speicherplatz, 50 Gigabyte Bandbreite, FTP-Zugang, unzählige Moodle-Themes und keine Werbung! Nach der Registrierung und dem Anklicken der üblichen Bestätigungsmail steht ein richtig schnelles System zur Verfügung, bei dem sogar mir Moodle Spaß macht 🙂
http://www.keytoschool.com/

beroobi – Erlebe Berufe online
“beroobi – Erlebe Berufe online!” will interessante und zukunftsorientierte Ausbildungsberufe gezielter in das Blickfeld von Jugendlichen rücken. Die vorgestellten Berufsbilder sind allesamt multimedial und interaktiv aufbereitet. Leider stehen momentan nur wenige Berufe online zur Verfügung. Diese sind samt und sonders jedoch hervorragend umgesetzt.
http://www.beroobi.de

Fehler in der Kreuzaddition
Die Excel Datei zur Kreuzaddition, die ich in der letzten Rundmail veröffentlicht habe, war leider fehlerhaft. Nachdem mich eine Rundmail-Leser dankenswerterweise auf die Rundungsfehler bei den letzten Ziffern aufmerksam gemacht hat, steht die neue, fehlerbereinigte Datei nun hier zum Download zur Verfügung:
http://lehrerrundmail.de/wordpress/index.php/2009/03/kreuzaddition/

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert